Scholz | Dreidimensionale Simulation der Hydrodynamik bewegter Bauteile in Verbrennungsmotoren | Buch | 978-3-8169-2310-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 21, 151 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 190 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universitut Stuttgart

Scholz

Dreidimensionale Simulation der Hydrodynamik bewegter Bauteile in Verbrennungsmotoren

unter Verwendung der Finiten Element Methode
Erscheinungsjahr 2003
ISBN: 978-3-8169-2310-7
Verlag: expert-Verlag

unter Verwendung der Finiten Element Methode

Buch, Deutsch, Band 21, 151 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 190 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universitut Stuttgart

ISBN: 978-3-8169-2310-7
Verlag: expert-Verlag


Bisher wurden mechanische Systeme ausschließlich auf der Basis von Mehr-Körper-Systemen (MKS) simuliert. Dadurch ließen sich zwar kurze Rechenzeiten realisieren, jedoch war die Ergebnistiefe gering. Darüber hinaus ist bei vielen Problemstellungen eine Umsetzung mit MKS so komplex, dass spezielle Programme für einen einzigen Anwendungsfall geschrieben werden mussten.
In der vorliegenden Arbeit werden zum ersten Mal mechanische Systeme allein mit der Finiten-Element-Methode simuliert. Es wird der Nachweis erbracht, dass die Interaktion zwischen den einzelnen Teilen über einen Kontaktalgorithmus realisiert werden kann. Um auch geschmierte Kontakte darstellen zu können, wurde weiterhin ein hydrodynamischer Kontaktalgorithmus programmiert und in einen kommerziellen Code eingebunden.
Die vorliegende Arbeit eröffnet der FEM ein neues Fenster und ist ein weiterer Schritt zum virtuellen Motor.

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Zielgruppe


Das Buch wendet sich an alle Ingenieure, die sich mit der Struktursimulation (MKS bzw. FEM) und insbesondere mit der Analyse von mechanischen Systemen beschäftigen. Dabei ist die Anwendung keineswegs auf den Motorenbereich beschränkt.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Aufgabenstellung – Untersuchung der Hydrodynamik – Die Finite-Elemente-Methode – Entwicklung des Berechnungsmodells – Ergebnisse



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