E-Book, Deutsch, Band 25, 447 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm
Schröder Göttinger Religionspädagogik
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-16-156144-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen
E-Book, Deutsch, Band 25, 447 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm
Reihe: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
ISBN: 978-3-16-156144-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
In Fallstudien werden zudem die Personen vorgestellt, die in exponierter Weise Erziehung und Bildung aus theologischer Perspektive reflektiert haben: J. Lorenz von Mosheim (1693-1755), Johann Peter Miller (1725-1789), J. Fr. Christoph Gräffe (1754-1816), Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878), Karl Knoke (1841-1920), Hermann Schuster (1874-1965), Hans Stock (1904-1991), Martin Stallmann (1903-1980), Peter Biehl (1931-2006), Christoph Bizer (1935-2007) und Rudolf Tammeus. Ein Exkurs zur Bedeutung Rudolf Bultmanns für die (Göttinger) Religionspädagogik schließt den Band ab.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Einleitung
Bernd Schröder: Einleitung
II. Die Institutionalisierung von Katechetik und Religionspädagogik
Bernd Schröder : Geschichte der Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen: Etappen und Einflussfaktoren ihrer Etablierung als Wissenschaftsdisziplin - eine institutionengeschichtliche Perspektive
III. Die Profilierung von Katechetik und Religionspädagogik
Urte Maria Götte: "Hüter des Alten" und "Förderer des Neuen" - Johann Lorenz von Mosheim (1693-1755) - Elisabeth Hohensee: Die "faßliche" Methode der Religionslehre - Johann Peter Miller (1725-1789) - Bernd Schröder: Die Erschließung der Katechetik als "Abtheilung des menschlichen Wissens" sui generis - Johann Friedrich Christoph Gräffe (1754-1816) - Lukas Steinbeck: Katechese im Kontext zwischen christlich geprägter Gesellschaft und Mission - Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878) - Bernd Schröder: Der pädagogische Charakter des Theologiestudiums und die theologische Dignität von Unterricht - Karl Knoke (1841-1920) - Bernd Schröder: Religionspädagogische Schmiegsamkeit und religionsdidaktische Expertise im Umbruch der Zeiten - Hermann Schuster (1874-1965) - Bernd Schröder: Keine Religionsdidaktik ohne inneres Verhältnis der Lehrenden zur "Sache" und ohne theologische Hermeneutik - Hans Stock (1904-1991) - Moritz Emmelmann: Existentiale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung - Martin Stallmann (1903-1980) - Monika Fuchs: Fundierte Theorie mit Hochachtung für die Praxis - der Lehrer von Lehrern Peter Biehl (1931-2006) - Bernd Schröder: Exkurs: Rudolf Bultmann als Inspirator der Göttinger Religionspädagogik - Florian Dinger: "Religion beim eigenen Wort […] nehmen" - Christoph Bizer (1935-2007) und die Gestaltwerdung von Religion im Unterricht - Florian Dinger/Bernd Schröder: Religiöse Bildung entdecken, verstehen und gestalten - Rudolf Tammeus (*1948)
IV. Zusammenfassung
Bernd Schröder : Gibt es eine "Göttinger Religionspädagogik"? Überlegungen zum Profil von Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen