Buch, Deutsch, 350 Seiten, Broschur, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 564 g
Befunde - Deutungen - Handlungsoptionen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung
Buch, Deutsch, 350 Seiten, Broschur, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 564 g
Reihe: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
ISBN: 978-3-16-164813-7
Verlag: Mohr Siebeck
Schwindet Religiosität in Deutschland oder wandelt sie lediglich ihre Form? Die Ergebnisse der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung lösten weitreichende Diskussionen aus, die nicht nur für Kirche selbst relevant sind, sondern darüber hinaus grundlegende Fragen religiöser Bildung berühren. Vor diesem Hintergrund führt der vorliegende Sammelband in die Methodik und den religionssoziologischen Deutungsrahmen der KMU VI ein und bietet anschließend detaillierte Auswertungen zum Themenfeld Bildung. Untersucht wird u.a. der Ertrag des Religionsunterrichts, die Rolle der Konfi-Arbeit, das Gewicht familialer religiöser Sozialisation und die Attraktivität der Kirche in Abhängigkeit zum Bildungsgrad. Am Ende stehen Überlegungen zu den Konsequenzen, die daraus in Kirche und kirchlich verantworteter Bildungsarbeit, in (Aus-)Bildung von Religionslehrerinnen, Gemeindepädagogen und Pfarrpersonen zu ziehen sind.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Ethische Themen & Debatten
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Gebet & liturgisches Material
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religiöses Leben und religiöse Praxis
Weitere Infos & Material
Vorwort und Einleitung
Birgit Sendler-Koschel: Vorwort aus der Bildungsabteilung des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland - Bernd Kappes/Anke Kaloudis: Grußwort aus der Evangelischen Akademie Hofgeismar und dem Religionspädagogischen Institut - Johanna Hock/Bernd Schröder: Einleitung
1. Grundlagen
Edgar Wunder: Was man zur 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung wissen sollte. Eine Einladung, sich irritieren zu lassen - Detlef Pollack: Die sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU VI) - eine säkularisierungstheoretische Lesart der Daten - Stefan Huber: "Und sie bewegt sich doch!" Individualisierungs- und modelltheoretische Kritik der Beschreibung der religiösen "Großwetterlage" durch die KMU VI - Uta Pohl-Patalong: Schwierigkeiten und Impulse der KMU VI für religiöse Bildungsprozesse. Ein religionspädagogischer Kommentar aus individualisierungstheoretischer Perspektive - Michael Domsgen: Veränderte Normalitäten und ihre Bedeutung für religionspädagogisches Denken und Handeln. Ein religionspädagogischer Kommentar - Martin Fritz/Edgar Wunder: Verständigung ist möglich. Gemeinsame Einsichten aus der KMU-Kontroverse
2. Befunde
Bernd Schröder: Die in der KMU VI beschriebene "Großwetterlage" als Herausforderung für religionspädagogisch zu reflektierendes Handeln - Ulrich Riegel: Das konfessionelle Modell des Religionsunterrichts im Spiegel der KMU VI - Johanna J. Hock: Religionsunterricht und Überzeugungsveränderungen - Wolfgang Ilg: Gemeindepädagogische Befunde in der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung im Dialog mit weiteren Studien: Leerstellen, Überraschungen, Perspektiven - Tobias Faix: Mission und religiöse Bildung. Herausforderungen und Chancen im Kontext steigender Konfessionslosigkeit. Reflektionen und Thesen im Spiegel der KMU VI - Klaus Kießling: Religiöse Bildung im Spiegel der KMU VI aus katholischer Perspektive - Felix Roleder: Fördert religiöse Bildung soziales Kapital? Zur Bedeutung des schulischen Religionsunterrichts für soziales Vertrauen, die Akzeptanz kultureller Vielfalt und die Populismusneigung - Bernd Schröder: Das Ende des sog. Bildungsdilemmas? Eine Sichtung der einschlägigen Ergebnisse der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung vor dem Hintergrund ihrer fünf Vorgängerinnen - Johanna Hock /David Käbisch: Religiöse Erfahrungen und Religiosität als kulturelles Kapital? Bildungsungleichheit im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung - Johanna Hock/David Käbisch: Die "religiös-säkulare Konkurrenz" als Kontext und Thema des Religionsunterrichts. Empirische Einsichten und didaktische Konsequenzen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD
3. Konsequenzen
Silke Leonhard: Mutig, stark, beherzt - nötige Konsequenzen für bildendes Handeln in Schule und Gemeinde - Gudrun Neebe: Die sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung in ihrer Bedeutung für kirchliche Bildungsverantwortung aus der Sicht einer landeskirchlichen Bildungsdezernentin - Jan Woppowa: Legitimation und Aufgaben konfessionssensibler Bildung angesichts des Bedeutungsverlustes von Konfessionalität - Malte D. Krüger/Philipp David: Bildendes Handeln im Spiegel der KMU VI. Konsequenzen für die (Aus-)Bildung theologischer Multiplikator:innen: Pfarrer:innen und Religionslehrer:innen - Friederike Erichsen-Wendt: Bildung als Dimension in einer sektoral organisierten Kirche - Friederike Erichsen-Wendt: Strategie als didaktische Aufgabe - eine Erinnerung an Ernst Lange. Von der Zukunft der kirchlichen Wahrheit zur Wahrheit der kirchlichen Zukunft - Wolfgang Ilg: Empirische Kompetenz in der theologisch-religionspädagogischen Bildung. Neue Verhältnisbestimmungen von Forschung und Praxis