Schulte | Lernen durch Einsicht | Buch | 978-3-531-14869-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Forschung Pädagogik

Schulte

Lernen durch Einsicht

Erweiterung des gestaltpsychologischen Lernbegriffs
2005
ISBN: 978-3-531-14869-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Erweiterung des gestaltpsychologischen Lernbegriffs

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Forschung Pädagogik

ISBN: 978-3-531-14869-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Einsicht ist kein rein intellektueller Vorgang. Vielmehr vollzieht sich einsichtiges Lernen in Form von spannenden, dramatischen Geschichten, bei denen auch affektives Erleben eine große Rolle spielt.
Unter Berücksichtigung ganzheitlicher psychologischer Positionen werden hier die berühmten Primatenversuche Wolfgang Köhlers als Paradigma einsichtigen Lernens unter der erweiterten Perspektive des gesamten seelischen Geschehens neu betrachtet.
Schulte Lernen durch Einsicht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Der Begriff der 'Einsicht' und seine Beziehung zum Lernen.- 1.2 Erweiterndes und einengendes Lernen (E. STRAUS).- 1.3 Zielsetzung und Argumentationsgang der Arbeit.- 2 Die Gestaltpsychologie und ihre Beziehung zum Lernen.- 2.1 Die Gestaltpsychologie als Psychologie der Wahrnehmung.- 2.2 Die EHRENFELS-Kriterien: Übersummativität und Transponierbarkeit.- 2.3 Die Gestaltgesetze als Gesetze der Figuralwahrnehmung.- 2.4 Der lernpsychologische Ansatz von Max WERTHEIMER.- 2.5 Der lernpsychologische Ansatz von Wolfgang KÖHLER.- 3 Erleben und Verhalten als ganzheitlicher Zusammenhang.- 3.1 Die Struktur des Seelenlebens: Wilhelm DILTHEY.- 3.2 Erleben als Werden von Gestalten: Die Leipziger Schule der Ganzheitspsychologie.- 3.3 Keine Wirklichkeit hinter der erlebten Wirklichkeit: Erwin STRAUS.- 3.4 Tiefenpsychologie und Gestaltpsychologie.- 3.5 Seelisches Geschehen als Gestalt in Verwandlung: Wilhelm SALBER.- 4 Vom 'Nanu' zum 'Aha' - Einsichtiges Lernen als ganzheitlicher Zusammenhang.- 4.1 Das Modell einsichtigen Lernens im Überblick.- 4.2 Die strukturellen Bedingungen einsichtigen Lernens im Einzelnen.- 4.3 Das Zusammenwirken der strukturellen Bedingungen.- 5 Schluss.- 6 Literaturverzeichnis.- 6.1 Abkürzungsverzeichnis mehrfach zitierter Literatur.


Dr. Klaus Martin Schulte ist am Institut für Kommunikationswissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.