Buch, Deutsch, Band 28, 327 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 422 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
Qualität als Erklärung für Selektion und Spielerleben
Buch, Deutsch, Band 28, 327 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 422 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
ISBN: 978-3-8487-0308-1
Verlag: Nomos
Wodurch l?sst sich die gro?e Faszination erkl?ren, die manche Computerspiele auf ihre Spieler aus?ben? Um diese Frage zu beantworten, entwickelt die Studie ein Modell zum Publikumserfolg digitaler Spiele, das Erwerb, Selektion, Spielerleben und Mundpropaganda ber?cksichtigt. Als Erkl?rungsansatz verwendet die Autorin die Theorie der subjektiven Qualit?tsauswahl. In einem Mehr-Methoden-Design untersucht sie, ob sich die Dimensionen des Publikumserfolgs dadurch erkl?ren lassen, dass die Spieler bestimmte Eigenschaften der Spiele (=Qualit?ten) positiv beurteilen. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem solche Spiele gro?en Anklang finden, die den Spielern eine atmosph?rische Welt anbieten, die von charakterstarken Spielfiguren bewohnt ist und die umfassend auf Handlungen der Spieler reagiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Computerspiele, Internetspiele
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung