Schwaiger | Schenken | Buch | 978-3-86764-327-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 162 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 220 mm, Gewicht: 228 g

Reihe: Theorie und Methode

Schwaiger

Schenken

Entwurf einer sozialen Morphologie aus Perspektive der Kommunikationstheorie

Buch, Deutsch, 162 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 220 mm, Gewicht: 228 g

Reihe: Theorie und Methode

ISBN: 978-3-86764-327-6
Verlag: UVK


Der Autor verwendet einen neuartigen Ansatz, um das Schenken und seine Funktion in der Moderne zu interpretieren: Geschenke stellen Kommunikationsakte dar, die die Bedingung des Kommunikationserfolgs – die Erzwingung von Anschlussakten – bereits in der Materialität des Mediums in sich tragen. Trotz der »Erfolgsgarantie für die Unwägbarkeit von Kommunikation« bleibt die sozialintegrative Kraft des modernen Schenkens diffus, da sich Geschenke keinem sozialen Subsystem unterordnen. Daher lässt sich zugleich ein Schwund als auch eine Intensivierung der kulturellen Kodierung des Schenkens beobachten.
Schwaiger Schenken jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Holger Schwaiger promovierte mit dieser Arbeit im Jahr 2011 am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.