Edwin Judges Beschreibung der frühen christlichen Gemeinden als 'scholastische Gemeinden' bildet den Ausgangspunkt einer Untersuchung der soziologischen Darstellung der christlichen Gemeinden in 1. Korinther, 1. und 2. Timotheus und Titus. Die ursprüngliche Methodik verwendet einen vielschichtigen exegetischen Ansatz, um das Auftreten des Begriffs 'Unterrichten' in den Briefen zu prüfen. Der Fokus liegt auf der Aktivität des Unterrichtens (zum Beispiel den Teilnehmern, der Methode, der Art und Weise, dem Ziel, dem Ergebnis, etc.). Das Vokabular gliedert sich in zehn semantische Gruppierungen, welche den Ort und die Ausübung des Unterrichts in den Gemeinden näher beleuchten ( Unterrichtsgrundlagen, Sprechen, Tradierung, Verlautbarung, Enthüllung, Verehrung, Anweisung, Verbesserung, Erinnerung / Nachahmung und Ketzerei). Claire S. Smith unterstützt und entwickelt Judges Darstellung aus dem Jahr 1960 und führt sie fort, indem sie nachweist, dass die Gemeinden als 'lernende Gemeinden' mit horizontalen (von Mensch zu Mensch) und vertikalen (von Gott zu Mensch) Dimensionen verstanden werden können.
Smith
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Smith, Claire S.
Born 1960; studied at Moore Theological College Sydney; 2010 PhD, awarded by University of Western Sydney; independent researcher and Bible teacher.
Born 1960; studied at Moore Theological College Sydney; 2010 PhD, awarded by University of Western Sydney; independent researcher and Bible teacher.
Born 1960; studied at Moore Theological College Sydney; 2010 PhD, awarded by University of Western Sydney; independent researcher and Bible teacher.