Solymosi / Schmiedecke Programmieren mit JAVA
3., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2001
ISBN: 978-3-322-99621-3
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Lehrbuch zum sicheren Umgang mit Objekten
E-Book, Deutsch, 356 Seiten, Web PDF
Reihe: Lehrbuch Informatik
ISBN: 978-3-322-99621-3
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Java ist eine Programmiersprache nicht nur für Experten, sondern auch als erste Unter-richts-spra-che geeignet - vorausgesetzt, es steht eine didaktisch aufbereitete Bibliothek zur Verfügung. Sie enthält Klassen, die - im Gegensatz zu den Standardklassen - Schritt für Schritt in die Mechanismen des objektorientierten Programmierens einführen. Dieses Lehrbuch wurde an der TFH Berlin entwickelt und hat sich durch sein "early object approach" in der Informatikausbildung bewährt. Es kann sowohl im Selbststudium wie auch im Unterricht verwendet werden. Die Klassenbibliothek mit Animationen, sowie Ergänzungen und Hilfsmittel (Hypertext-Version) stehen im Internet zur Verfügung.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Informelle Einführung.- 1.1. Die Dualität des Programmierens.- 1.2. Werkzeuge des Programmierens.- 1.3. Java-Werkzeuge.- 1.4. Fehlerarten.- 1.5. Struktur einer Programmiersprache.- 2. Klassen und Objekte.- 2.1. Die leere Klasse.- 2.2. Erweiterung von Klassen.- 2.3. Datenbehälter.- 2.4. Algorithmen.- 2.5. Ausnahmen.- 2.6. Dynamische Objekte.- 3. Strukturierung von Klassen.- 3.1. Prozeduren.- 3.2. Pakete.- 3.3. Schachtelungen.- 3.4. Standardpakete.- 4. Implementierung von Datenbehältern.- 4.1. Klassenkomponenten.- 4.2. Implementierung von Ausnahmen.- 4.3. Objektkomponenten.- 4.4. Schnittstellen.- 4.5. Konstruktoren und Destruktoren.- 4.6. Typkompatibilität.- 4.7. Standardklassen als Datenbehälter.- 5. Werte und Funktionen.- 5.1. Wertefunktionen.- 5.2. Funktionen.- 5.3. Duplizieren von Inhalten.- 5.4. Profilkompatibilität.- 5.5. Verwendung von Funktionen.- 5.6. Standard-Datenbehälter.- 5.7. Programmierung grafischer Oberflächen.- 5.8. Anordnung der Fensterkomponenten.- 6. Ereignissteuerung.- 6.1. Menüs zur Programmsteuerung.- 6.2. Rückruf.- 6.3. Werkzeuge für Anwenderkommunikation.- 6.4. Objektwahl.- 6.5. Ereignissteuerung durch Standardklassen.- 7. Einfache Klassen und Basistypen.- 7.1. Aufzählungsklassen.- 7.2. Logische Objekte.- 7.3. Basistypen.- 7.4. Operatoren.- 7.5. Verwendung von Basistypen in Klassen.- 7.6. Hüllenklassen.- 7.7. Zeichenkettenklassen.- 7.8. Ausdrücke.- 7.9. Parameterübergabemechanismen.- 7.10. Zusicherungen.- 8. Steuerstrukturen.- 8.1. Alternativen.- 8.2. Zählergesteuerte Wiederholungen.- 8.3. Bedingungsgesteuerte Wiederholungen.- 8.4. Rekursion.- 9. Multibehälter.- 9.1. Mengen.- 9.2. Säcke.- 9.3. Folgen.- 9.4. Assoziativspeicher.- 9.5. Standard-Multibehälter.- 10. Implementierungstechniken für Multibehälter.- 10.1.Verbunde.- 10.2. Reihungen.- 10.3. Verwendung von Reihungen.- 10.4. Verkettete Listen.- 10.5. Quelltextinformation zur Laufzeit.- 10.6. Ströme.- 11. Nebenläufigkeit.- 11.1. Prozesse.- 11.2. Nebenläufige Prozesse in Java.- 11.3. Java im Internet.- 12. Ausblick.- 13. Anhang.- 13.1. Literatur.- 13.2. Hierarchie der Algorithmen.- 13.3. Die Struktur der Sprachelemente.- 13.4. Programmverzeichnis.- 13.5. Standardklassen.- Sachwortverzeichnis.