Standke / Wrobel | Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel | Buch | 978-3-86821-899-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 480 g

Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Standke / Wrobel

Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel

Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
Erscheinungsjahr 2021
ISBN: 978-3-86821-899-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Buch, Deutsch, Band 7, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 480 g

Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

ISBN: 978-3-86821-899-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


In den letzten Jahren hat ‚Natur‘ als Bezugsrahmen gesellschaftlicher Reflexion (wieder) besondere Bedeutung erlangt. Klimawandel, Tierschutz, ökologische Bildung und Nachhaltigkeit im Anthropozän – diese und zahlreiche weitere Herausforderungen, die auf die eine oder andere Weise auf ‚Natur‘ bezogen sind, stehen momentan im Zentrum verschiedener Diskurse. Auch die deutschsprachige Gegenwartsliteratur widmet sich dem Erzählen über die Veränderungen des Verhältnisses von Natur und Kultur, Mensch und Umwelt. Parallel zur Ausdifferenzierung literarischer Öko- oder Terra-Ästhetiken haben sich auch Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik verstärkt der Verhandlung von ‚Natur‘ in literarischen Texten und anderen Medien zugewandt. Die Beiträge des Bandes knüpfen in diesem Zusammenhang an die Diskussionen der jüngsten Zeit an, fragen aus unterschiedlichen Sichtweisen nach den Ästhetisierungen von ‚Natur‘ in der Gegenwartsliteratur und geben Ausblicke auf ein ökologisch interessiertes literarisches Lernen im Unterricht. Inhaltsverzeichnis Natur als Thema der Gegenwartskultur und der Literaturdidaktik. Ästhetische Verhandlungen des ökologischen Wandels in literarischen Texten und anderen Medien ........................................................... 1 JAN STANDKE und DIETER WROBEL Über- und unterirdisch – literarische Variationen des Waldes. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem wertereflexiven Literaturunterricht .......................................................... 17 SABINE ANSELM und CHRISTIAN HOIß Der Blick in die Zukunft. Dystopie und Bildung für nachhaltige Entwicklung ............................................... 35 ANNA MORBACH Von wilder Natur und „richtigem“ Mannsein. Finn-Ole Heinrichs und Rán Flygenrings „Reuberroman“ Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes als ein hintersinniger Vater-Selbstfindungstrip zurück zur Natur ............................................................. 51 STEFAN EMMERSBERGER Literaturerfahrung als Naturerfahrung. Zur Interaktion von Kind und Umwelt in und mit dem Bilderbuch Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte von Beatrice Alemagna .................... 65 ELISABETH HOLLERWEGER und HANNA JACOB Stimmungslektüren. Zu Funktion und didaktischem Potenzial von literarisch gestalteten Wetterphänomenen in aktueller deutschsprachiger Popmusik ................................ 81 INA HENKE Zum didaktischen Potenzial von Gudrun Pausewangs ökologischer Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zu den Umweltgeschichten Es ist doch alles grün und Die Kinder in den Bäumen ............................................ 95 MARIJANA JELEC Framing Nature. Mediale Umweltdiskurse im Literaturunterricht am Beispiel des Comics Die Ballade von Seemann und Albatros von Nick Hayes .......................... 105 ANNA STEMMANN Nicht nur für Berg- und Talsteiger: Naturlyrik für den Unterricht im Zeitalter des Anthropozäns ................................................................................ 119 THOMAS KRONSCHLÄGER In der Natur den Menschen erkennen – Resonanzräume naturlyrischer Texte erschließen ................................................... 143 JOHANNES THIELE Von Spiel- und Nutzgärten. Gartenkonzepte in der Kinderliteratur des 21. Jahrhunderts ................................... 155 JANA MIKOTA Ökologisches Lernen am Beispiel von Petra Posterts Das Jahr, als die Bienen kamen .............................................................................. 167 SIEGLINDE GRIMM Von summenden Staatenbauern und pikenden Plagegeistern. Das Sprechen über Insekten und Spinnentiere bei Wilhelm Busch und Olga Kuvikina .................................................................. 185 CHRISTIAN HOIß Plant Studies im Literaturunterricht. Verwebungen von Pflanzen und Menschen bei Karin Peschka .............................. 203 ANKE KRAMER Von kunstfertigsten Luftakrobaten und gefährlichen Schreckensmeldungen. Norbert Scheuers Roman Die Sprache der Vögel in kulturökologischer Unterrichtsperspektive ......................................................... 217 BERBELI WANNING Naturgewalt und Naturzerstörung in Robert Seethalers Roman Ein ganzes Leben . Ein didaktischer Ansatz für die Sekundarstufe I ..................................................... 233 HANNAH BERNER Auf der Schwelle zwischen Kultur und Natur. Rolf Dieter Brinkmanns Longkamp-Aufenthalt im Hunsrück im Winter 1971 ...... 245 TOBIAS ZIER Zwischen Bienenwaben und Schwarzdornen. Semantiken und narrative Funktionen der Natur in Ursula Poznanskis Eleria -Trilogie ...................................................................... 259 FRANZ KRÖBER „Mädchen in der Herde / sind wie Schafe lieben Pferde“. Zur Diskursivierung von Pferden in mädchenadressierten Medienverbünden und Möglichkeiten einer gendersensiblen unterrichtspraktischen Aufbereitung am Beispiel von Bibi & Tina ............................................................. 273 FABIAN WOLBRING Über die Autorinnen und Autoren ........................................................................... 287
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Weitere Infos & Material


Standke, Jan
Prof. Dr. Jan Standke ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig.

Wrobel, Dieter
Prof. Dr. Dieter Wrobel ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Würzburg.



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