Die Kultur der Computernetze
Buch, Deutsch, 341 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 528 g
ISBN: 978-3-531-12796-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
"(...) Sowohl die Ausführlichkeit als auch das Spektrum der Analysen sind bemerkens- und lesenswert und geben Antwort auf viele Fragen im Zusammenhang mit der Etablierung der Netze."
medien + erziehung, 3/96
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- II. Forschungsfragen und theoretische Bezugspunkte.- III. Gegenstand und Markt der Datenfernübertragung.- 1. Technische Grundlagen der Datenfernübertragung.- 2. Der gegenwärtige DFÜ-Markt: eine Skizze.- 3. Entwicklungstendenzen auf dem DFÜ-Markt.- IV. Empirische Vorgehensweise.- 1. Der Zugang zum Untersuchungsfeld.- 2. Datenmaterialien und- erhebungsverfahren.- 3. Auswertungsverfahren.- V. Aktivitäten in Computernetzwerken.- 1. Computernetzwerke als Dateiübermittlungssysteme (File-Transfer).- 2. Computernetzwerke als Informationssysteme.- 3. Computernetzwerke als interpersonale Kommunikationssysteme.- 4. Kommunikation, Partizipation und Selektion.- VI. Metakommunikative Aspekte des Netzaustauschs.- 1. Formale und expressive Textelemente (am Beispiel von News).- 2. Immaterielle Kommunikation.- 3. Gestörte Kommunikation.- 4. Lösungsstrategien.- 5. Themenetablierung und kommunikative Gattungen.- VII. Inhalte und Themen in Computernetzwerken.- 1. Politik und Gesellschaft in den Datennetzen.- 2. Kulturelle Themen.- VIII. Die elektronische Demokratie.- 1. Computernetze als Partizipationsmedium.- 2. Hierachische Tendenzen.- 3. Das Meinungsklima in den Netzen.- 4. Meinungsführerschaft als Regulativ?.- IX. Abweichendes Verhalten in Computernetzen.- 1. Computerkriminalität.- 2. Deliktformen und Motivationsstrukturen.- 3. Abweichendes Verhalten und Normierungsprozesse.- X. Aneignungsprozesse.- 1. EDV und DFÜ als Selbstlernfeld.- 2. Die Habitualisierung des selbstgesteuerten Lernens.- 3. Zusammenfassung und Folgerungen.- 4. Exkurs: Zur wirtschaftlichen Bedeutung von Selbstlernpotentialen.- XI. Die sozio-demographische und kulturelle Position der befragten Netzwerker.- 1. Alter und Geschlechtszugehörigkeit als Szene-Zeichen?.- 2. Ressourcenstruktur undDFÜ-Spezialisierung.- 3. Alltagsästhetische Zuordnungen.- XII. Zusammenfassende Thesen.- Literatur.




