Buch, Deutsch, 80 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 110 mm x 150 mm
Reihe: Digitale Bildkulturen
Buch, Deutsch, 80 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 110 mm x 150 mm
Reihe: Digitale Bildkulturen
ISBN: 978-3-8031-3766-1
Verlag: Wagenbach Klaus GmbH
In der Mitte des 19. Jahrhunderts gehörten Avatare noch, wie in Théophile Gautiers gleichnamiger Erzählung, dem Reich des Fantastischen an. In der Cyberpunk-Literatur der 1980er und 1990er Jahre werden sie zu Leitfiguren der Medien- und Kulturkritik. Schließlich verwandeln sich Avatare zu omnipräsenten Gestalten unserer medialen Gegenwart: in ›Second Life‹ oder ›World of Warcraft‹ und anderen Computerspielen, bei digitalen Serviceplattformen von Banken oder in Mark Zuckerbergs Metaverse. Und sind sie nicht ohnehin vor allem Lockfiguren, die uns ins Reich des digitalen Kapitalismus hineinziehen wollen?
Bernd Stiegler rekonstruiert die Geschichte dieser besonderen Medienfigur.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Soziale & wirtschaftliche Auswirkungen von Umweltfaktoren
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltverschmutzung, Umweltkriminalität, Umweltrecht
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Klimawandel, Globale Erwärmung
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Materielle Kultur




