E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-95466-526-6
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Das Buch setzt hier an und vermittelt, wie über das agile Prinzip der klassische Ansatz des Krankenhaus-Marketings zielgerichtet weiterentwickelt werden kann. Es zeigt auf, dass das agile Prinzip genau dann greift, wenn die Komplexität des Umfelds ein iteratives Vorgehen erforderlich macht. Der Methode „Scrum“ wird dabei eine herausgehobene Stellung beigemessen.
Das Vorgehen in einem kontinuierlichen Kreislauf aus Konzipieren, Testen und Lernen ist für ein agiles Krankenhaus zentral, weshalb sich das Buch auch wie eine Roadmap liest, auf dessen Grundlage sich die Umsetzung des agilen Prinzips im Marketing vollziehen kann. „Agiles Krankenhaus-Marketing“, geschrieben für die 1. und 2. Managementebene sowie für leitende Mitarbeitende in Medizin und Pflege, bietet hier freilich keine ideale, allgemeingültige Lösung an, es hilft jedoch das agile Prinzip auf allen Ebenen umzusetzen. Der hierdurch initiierte Prozess gestattet laufende Anpassungsmöglichkeiten und verhindert das Verharren im Status quo.
Das Werk sucht durchgängig den Schulterschluss zwischen dem agilen Prinzip und klassischen Ansätzen im Krankenhaus-Marketing. Gerade hierin liegen die Stärke und zugleich das Alleinstellungsmerkmal.
Zielgruppe
Mitarbeiter in Marketing, Werbung, Vertrieb, Presse/Kommunikation in Krankenhäusern u.a. Gesundheitseinrichtungen
Führungskräfte im Krankenhausmanagement: Chef- und Oberärzte, Pflegeleitung, Administration, Personalabteilung, Unternehmens- und Marketingberater
Studenten der Spezialstudiengänge Gesundheitsmanagement/Ökonomie