Strack | Kulturelle Implikationen der Internationalisierung im Lebensmittel-Einzelhandel | Buch | 978-3-89967-389-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 160 mm x 230 mm, Gewicht: 383 g

Strack

Kulturelle Implikationen der Internationalisierung im Lebensmittel-Einzelhandel


1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-89967-389-0
Verlag: Pabst Science Publishers

Buch, Deutsch, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 160 mm x 230 mm, Gewicht: 383 g

ISBN: 978-3-89967-389-0
Verlag: Pabst Science Publishers


In den letzten Jahren hat die Internationalisierung und Globalisierung im Lebensmitteleinzelhandel rasant zugenommen. Dabei treffen immer mehr Einzelhandelsunternehmungen auf ihnen fremde Kulturen, Verhaltensweisen und Erwartungshaltungen. Zwar werden oftmals die eigenen Mitarbeiter als wichtigste Grundlage für erfolgreiches Handeln angesehen, es kann jedoch angezweifelt werden, ob das eigene Personalmanagement in der Lage ist, interkulturell genauso zufriedenstellend zu agieren, wie im heimischen Markt.
Die traditionellen Ressourcen, die gemeinhin als Begründung für die Wettbewerbsvorteile von Handelsunternehmungen herangezogen wurden, wie Kapitalstärke, ausgewogene Sortimente und effiziente Prozesse bei der Suche nach Antworten für die Fragestellungen des 21. Jahrhunderts, verlieren zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig sind es die Handelsunternehmungen, die durch ihr Wachstum zunehmenden Einfluss auf das Wirtschaftsleben ganzer Gesellschaften gewinnen.
Die Folge eines "interkulturellen Misswirtschaftens" ist oftmals eine hohe Ressourcenverschwendung an Führungskräften, Mitarbeitern und Kapital.
In Form dieser Arbeit wird - unter Zuhilfenahme der Erkenntnisse interdisziplinärer Forschungsansätze aus der Wirtschafts- und Sozialpsychologie, der Handelsbetriebswirtschaftslehre, des strategischen Managements und der Kulturforschung - die Themenstellung systematisch aufgearbeitet, und anhand des Vergleichs des Personalmanagements im Lebensmitteleinzelhandel von Deutschland und den USA werden zahlreiche Gründe und Lösungsansätze aufgezeigt, die für einen zielgerichteteren interkulturellen Ansatz sensibilisieren.
Dieses Buch richtet sich gleichermaßen an interkulturell interessierte Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler und Praktiker aus dem Handel und bietet einen stimulierenden Ansatz für ein erfolgreiches interkulturelles Personalmanagement.

Strack Kulturelle Implikationen der Internationalisierung im Lebensmittel-Einzelhandel jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.