Buch, Deutsch, Band 7, 211 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 227 mm, Gewicht: 322 g
Reihe: Bildung und Arbeitswelt
Buch, Deutsch, Band 7, 211 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 227 mm, Gewicht: 322 g
Reihe: Bildung und Arbeitswelt
ISBN: 978-3-7890-8076-0
Verlag: Nomos
Es existiert noch kein allgemein akzeptierter Bildungskanon für berufliche IT-Fachkräfte. Deren Kernkompetenz wird in der Gestaltung von 'informatisiertem Wissen' erkennbar. Berufliche IT-Fachkräfte gestalten informatische Modelle in je aktuellen Systemen. Das informatische Modell vom Arbeitsprozess wird damit Zielpunkt und Zentrum für Curricula, deren gemeinsame Aufgabe in der Förderung der beruflichen Kompetenzentwicklung besteht.
Das Buch gibt Orientierung für Forschende und Lehrende. Es entfaltet Begründungszusammenhänge und verknüpft Handlungs- und Fachlogik. Ein internetbasiertes Konzept für symbolische Räume, in denen systematisches Wissen flexibel bereitgestellt und zugleich Arbeitserfahrungen ermöglicht werden, rundet das Buch ab.
Der Autor lehrt im Bereich beruflicher Technikwissenschaft und Didaktik der Technik.
Zielgruppe
Informatiker, IT-Unternehmen, Medienunternehmen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein EDV & Informatik: Ausbildung & Berufe