Buch, Deutsch, 211 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 227 mm, Gewicht: 321 g
Kompetenzentwicklung zwischen Arbeitsprozess und informatischer Bildung
Buch, Deutsch, 211 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 227 mm, Gewicht: 321 g
ISBN: 978-3-7890-8076-0
Verlag: Nomos
Das Buch entwickelt ein neues Fachgebiet der Bildungsforschung. Berufliche Informatik umfasst curriculare und didaktische Grundlagen für die neuen Arbeitsfelder, bei denen die digitale Informationstechnik im Mittelpunkt steht und für die es zunehmend auch Bildungsgänge im beruflichen Bildungswesen gibt, wie etwa die neuen IT- und Medienberufe.
Es existiert noch kein allgemein akzeptierter Bildungskanon für berufliche IT-Fachkräfte. Deren Kernkompetenz wird in der Gestaltung von 'informatisiertem Wissen' erkennbar. Berufliche IT-Fachkräfte gestalten informatische Modelle in je aktuellen Systemen. Das informatische Modell vom Arbeitsprozess wird damit Zielpunkt und Zentrum für Curricula, deren gemeinsame Aufgabe in der Förderung der beruflichen Kompetenzentwicklung besteht.
Das Buch gibt Orientierung für Forschende und Lehrende. Es entfaltet Begründungszusammenhänge und verknüpft Handlungs- und Fachlogik. Ein internetbasiertes Konzept für symbolische Räume, in denen systematisches Wissen flexibel bereitgestellt und zugleich Arbeitserfahrungen ermöglicht werden, rundet das Buch ab.
Der Autor lehrt im Bereich beruflicher Technikwissenschaft und Didaktik der Technik.
Zielgruppe
Informatiker, IT-Unternehmen, Medienunternehmen
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein EDV & Informatik: Ausbildung & Berufe
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik




