Theunissen / Schubert | Starke Kunst von Autisten und Savants | Buch | 978-3-7841-1985-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 176 Seiten, mit vielen farbigen Abbildungen, Format (B × H): 151 mm x 208 mm, Gewicht: 273 g

Theunissen / Schubert

Starke Kunst von Autisten und Savants

Über außergewöhnliche Bildwerke, Kunsttherapie und Kunstunterricht

Buch, Deutsch, 176 Seiten, mit vielen farbigen Abbildungen, Format (B × H): 151 mm x 208 mm, Gewicht: 273 g

ISBN: 978-3-7841-1985-4
Verlag: Lambertus-Verlag


Autisten leiden an einer angeborenen, unheilbaren Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung. Sie können sich aber künstlerisch ausdrücken. Sie sehen, erfahren, fühlen die alltäglichen Dinge des Lebens anders.
Mit ihrer Kunst schaffen sie Einblicke in ihre Welt, so wie sie sie wahrnehmen und erleben. Das führt zu einer starken und außergewöhnlichen Kunst mit persönlichen und beeindruckenden Geschichten.
Neben der Präsentation einer faszinierenden Bildwelt geht es aber auch um die Frage der Entdeckung eines kreativen Potenzials sowie der Förderung und Unterstützung künstlerischer Ausdrucksformen von autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Für KunsttherapeutInnen, Behinderteneinrichtungen, Angehörige und alle an intensiver und außergewöhnlicher Kunst Interessierte.
Theunissen / Schubert Starke Kunst von Autisten und Savants jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


VorwortKapitel 1: Einführung ins Buchprojekt: Autismus im Lichte der Stärken-PerspektiveÜber Autismus und aktuelle TrendsZur defizitorientierten SichtKritische Stimmen aus dem Lager der SelbstvertretungZur Stärken-PerspektiveZu den Stärken und Spezialinteressen von AutistenKritisches ResümeeKapitel 2: Eine Stärkenreise in die Bilderwelt von Autisten und SavantsHistorische SkizzenGottfried Mind - der Katzen-RaffaelJames Henry Pullen - the Genius of Earlswood AsylumZum Savant-Begriff und KunstverständnisNeurowissenschaftliche Annahmen und Befunde in Bezug auf SavantsÜber die Vielfalt einer außergewöhnlichen und unkonventionellen BildnereiFixiert auf menschliche Gesichter - Jonathan LermanSpontane Zeichnungen aus dem Gedächtnis - Stephen WiltshireFotofantastische Architektur - Jessica ParkModerne Technik, Industrie- und funktionalistisches Design - Laan IrodjojoAustrittsversuch aus der Isolation - Larry BissonnetteBilder aus der 'Gefangenschaft' - Herr. CDer Enzyklopädist - Gregory L. BlackstockDie Kinder-Künstlerin - Nadia'With eyes wide open' - Richard Wawro'The heal world' of Susan Brown'Demons in the night' - Barry KhanVisionäre Landschaftsmalerei - Stefan WepilSchlussbemerkungKapitel 3: Pädagogische Kunsttherapie und Kunstunterricht im Lichte der Stärken-PerspektiveZur Aktualität der pädagogischen KunsttherapieZu den Grundzügen der pädagogischen KunsttherapieKünstlerische BildungExkurs: Zum bildnerischen Verhalten von AutistenKonsequenzen für den Kunstunterricht mit autistischen Schülerinnen und SchülernAssessmentEinstiegs- und OrientierungsphaseAufbau- und StabilisierungsphaseIntegrationsphaseLiteraturBildnachweiseDie Autoren


Prof. Dr. Georg Theunissen, Diplom-Pädagoge und Heilpädagoge, ist Ordinarius für Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Rehabilitationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Michael Schubert, Diplom-Pädagoge, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.