E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Reihe: Standards standardisierter und nichtstandardisierter Sozialforschung
Treischl / Wolbring Wirkungsevaluation
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5182-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Standards, Beispiele
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Reihe: Standards standardisierter und nichtstandardisierter Sozialforschung
ISBN: 978-3-7799-5182-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Edgar Treischl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1. Einleitung;12
4;Teil I. Allgemeine Grundlagen der Evaluation;18
4.1;2. Grundlagen, Definitionen, Mindestanforderungen;19
4.1.1;2.1. Evaluation und Evaluationsforschung;19
4.1.2;2.2. Standards für Evaluierende und Evaluationen;25
4.1.3;2.3. Evaluation als Wirkungsmessung;29
4.2;3. Planung und Ablauf einer Evaluation;36
4.2.1;3.1. Formen der Evaluation;36
4.2.2;3.2. Ablauf von Evaluationen;39
4.2.3;3.3. Programmtheorie: Maßnahmen, Mechanismen, Effekte;56
5;Teil II. Wirkungs- und Kausalanalyse;66
5.1;4. Wirkungsanalyse und das Problem kausaler Inferenz;67
5.1.1;4.1. Das kontrafaktische Modell der Kausalität;68
5.1.2;4.2. Kausale Inferenz mittels Vorher-Nachher-Vergleich;73
5.1.3;4.3. Kausale Inferenz mittels Kontrollgruppenansatz;76
5.2;5. Drei Lösungsansätze für das Problem kausaler Inferenz;85
5.2.1;5.1. Spielarten der Subgruppenanalyse mit Querschnittsdaten;85
5.2.2;5.2. Längsschnittdatenanalyse mit Kontrollgruppe;91
5.2.3;5.3. Feldexperimente: Randomisierung als Ausweg ?;95
5.3;6. Gefährdungen der internen und externen Validität;100
5.3.1;6.1. Interne Validität;100
5.3.2;6.2. Externe Validität;102
5.3.3;6.3. Ausblick: Anwendungsbeispiele;104
6;Teil III. Anwendungsbeispiele;106
6.1;7. Querschnittliche Evaluationen von Bildungsreformen;107
6.1.1;7.1. Die Klassengröße als bildungspolitische „Stellschraube“;108
6.1.2;7.2. Untersuchungsdesign und Befunde;110
6.1.3;7.3. Praktische Fallstricke und Limitationen;112
6.1.4;7.4. Weitere Forschung zu den Effekten der Klassengröße;120
6.1.5;7.5. Zusammenfassung;123
6.2;8. Längsschnittliche Evaluationen von Arbeitsmarktreformen;124
6.2.1;8.1. Der Mindestlohn zur Reduktion von Einkommensarmut;125
6.2.2;8.2. Untersuchungsdesign und Befunde;128
6.2.3;8.3. Praktische Fallstricke und Limitationen;129
6.2.4;8.4. Weitere Forschung zu den Effekten des Mindestlohns;138
6.2.5;8.5. Zusammenfassung;139
6.3;9. Feldexperimentelle Evaluationen von Gesundheitsinterventionen;141
6.3.1;9.1. Lebensmittelampeln zur Steuerung des Ernährungsverhaltens;144
6.3.2;9.2. Untersuchungsdesign und Befunde;146
6.3.3;9.3. Praktische Fallstricke und Limitationen;147
6.3.4;9.4. Weitere Forschung zu den Effekten der Lebensmittelampel;153
6.3.5;9.5. Zusammenfassung;155
7;10. Fazit und Ausblick;156
8;Literaturverzeichnis;160




