Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 216 mm x 284 mm, Gewicht: 1846 g
Reihe: Opera borealia
Norddeutscher Bronzeguss des 14. Jahrhunderts im Kontext
Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 216 mm x 284 mm, Gewicht: 1846 g
Reihe: Opera borealia
ISBN: 978-3-7954-3603-2
Verlag: Schnell & Steiner GmbH
Mit Beiträgen von: Dr. Otto A. Baumgärtel (München), Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Faline Eberling, M.A. (Universität Hamburg), Dr. Antje Fehrmann (FU Berlin), Anna Lena Frank, M.A. (Universität Hamburg), Dr. Vera Henkelmann (Universität Erfurt), Anna Kajsa Hill, B.A. (Universität Hamburg), Dr. Jörg H. Lampe (Akademie der Wissenschaften Göttingen), Dr. Christina Link (Erlangen), Prof. Dr. Klaus Niehr (Universität Osnabrück), Dr. Joanna Olchawa (Goethe-Universität Frankfurt), Dr. Claus Peter (Hamm), Ursula Prinz, M.A. (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Krista Profanter (Zentralinstitut für Kunstgeschichte München), Tobias Schoo, M.A. (Städtisches Museum Halberstadt), Dr. Jochen Hermann Vennebusch (Universität Hamburg)
- erstmalige Würdigung der Werke Hans Apengeters im Kontext
- umfangreiche fotografische Dokumentation der Bronzegüsse
- Bronzegüsse Apengeters Teil des UNESCO-Weltkulturerbes (Altstädte in Wismar und Lübeck)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
https://download.schnell-und-steiner.de/ihv/9783795436032_inhaltsverzeichnis.pdf
Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers (* 1966 in Köln) hat Kunstgeschichte, Mittlere und Neue Geschichte, Vergleichende Religionswissenschaft sowie Katholische Theologie in Bonn, Köln und Mainz studiert. Seit 2008 ist er Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Kunst des 9. bis 11. Jahrhunderts sowie nach 1945.
Dr. Jochen Hermann Vennebusch (* 1986 in Paderborn) studierte Kunstgeschichte, Katholische Theologie, Geschichte und Hochschuldidaktik in Hamburg, Münster und Paderborn. Seit 2020 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die nordeuropäische Kunst des Hoch- und Spätmittelalters sowie Frömmigkeits- und Liturgiegeschichte.