Venus | Einstellungen als individuelle Lernervariable | Buch | 978-3-8233-8136-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 642 g

Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

Venus

Einstellungen als individuelle Lernervariable

Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache – Deskription, Korrelationen und Unterschiede
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8233-8136-5
Verlag: Narr

Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache – Deskription, Korrelationen und Unterschiede

Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 642 g

Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

ISBN: 978-3-8233-8136-5
Verlag: Narr


Seit vielen Jahren muss sich der Französischunterricht mit einem Imageproblem auseinandersetzen. In diesem Kontext wird etwa der praktische Nutzen des Französischen in Frage gestellt, das Fach als "weiblich" oder als besonders schwer wahrgenommen. Im vorliegenden Band wird eine fremdsprachendidaktische Studie vorgestellt, die sich diesem Problem annimmt und die Schülereinstellungen quantitativ sowie in einem repräsentativen Ausmaß untersucht. Die Ergebnisse weisen nicht nur für die (Weiter-)Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts und insbesondere des Französischunterrichts, sondern auch für die Schulentwicklung und Unterrichtspraxis relevante Erkenntnisse auf. Der Fragenbogenstudie liegt die individuelle Lernervariable "Einstellung" als theoretisches Konzept zugrunde. Im ersten Teil wird diese Variable aus sozialpsychologischer, soziolinguistischer und fremdsprachendidaktischer Perspektive beleuchtet. Im Anschluss daran steht die Befragung im Vordergrund, die mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt wurde.

Venus Einstellungen als individuelle Lernervariable jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theresa Venus war Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Fachdidaktik für romanische Schulfremdsprahen an der Universität Duisburg-Essen.
Seit September 2016 befindet sie sich als Studienreferendarin im bayerischen Schuldienst.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.