E-Book, Deutsch, Band 9, 420 Seiten
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Venus Einstellungen als individuelle Lernervariable
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8233-9136-4
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache - Deskription, Korrelationen und Unterschiede
E-Book, Deutsch, Band 9, 420 Seiten
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
ISBN: 978-3-8233-9136-4
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theresa Venus war Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Fachdidaktik für romanische Schulfremdsprahen an der Universität Duisburg-Essen. Seit September 2016 befindet sie sich als Studienreferendarin im bayerischen Schuldienst.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;9
2;1. Einleitung;10
3;2. Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen;14
3.1;2.1 Was sind individuelle Lernervariablen?;14
3.2;2.2 Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht;17
3.2.1;2.2.1 Begrifflichkeiten;17
3.2.2;2.2.2 Systematisierung;19
3.2.3;2.2.3 Modellbildung: Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht;24
4;3. Einstellungen;36
4.1;3.1 Einstellungen als sozialpsychologisches und soziolinguistisches Konstrukt;36
4.1.1;3.1.1 Was sind Einstellungen?;38
4.1.2;3.1.2 Einstellungskomponenten;42
4.1.3;3.1.3 Einstellungsobjekte;46
4.1.4;3.1.4 Einstellungsfunktionen;49
4.1.5;3.1.5 Einstellungsbildung und -änderung;51
4.1.6;3.1.6 Einstellung und Verhalten;57
4.1.7;3.1.7 Messung von Einstellungen;61
4.2;3.2 Einstellungen in der Fremdsprachendidaktik;67
4.2.1;3.2.1 Einstellungen als persönlichkeitsbezogene Teilkompetenz;68
4.2.2;3.2.2 Einstellungen als individuelle Lernervariable;70
4.3;3.3 Einstellungen und Lernerfolg;102
4.3.1;3.3.1 Was ist Lernerfolg?;103
4.3.2;3.3.2 Fremdsprachenlernerfolg im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht;108
5;4. Untersuchung;115
5.1;4.1 Rahmenbedingungen;117
5.1.1;4.1.1 Französisch am bayerischen Gymnasium;118
5.1.2;4.1.2 Französisch an der bayerischen Realschule;120
5.2;4.2 Untersuchungsgegenstand;122
5.2.1;4.2.1 Einstellungen im Französischunterricht;122
5.2.2;4.2.2 Fremdsprachenlernerfolg als Untersuchungsgegenstand;139
5.2.3;4.2.3 Das Einstellungs-Lernerfolgs-Modell des Französischlernenden;142
5.2.4;4.2.4 Forschungsfragen und Hypothesenbildung;143
5.3;4.3 Methodisches Vorgehen;150
5.3.1;4.3.1 Einordnung der Untersuchung in die empirische Forschung – Forschungsdesign;151
5.3.2;4.3.2 Der Fragebogen;152
5.3.3;4.3.3 Die Stichprobe;207
5.4;4.4 Auswertung;214
5.4.1;4.4.1 Interne Konsistenz der Subskalen;214
5.4.2;4.4.2 Einstellungen der Schülerinnen und Schüler – Deskription (Forschungsfrage 1);223
5.4.3;4.4.3 Einstellungen und Lernerfolg – Korrelationen (Forschungsfrage 2);246
5.4.4;4.4.4 Einstellungen der Schülerinnen und Schüler – Unterschiede (Forschungsfrage 3);262
6;5. Schlussbetrachtungen: Perspektiven für Forschung und Praxis;311
6.1;5.1 Zusammenschau der Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen;311
6.2;5.2 Methodenreflexion und Desiderata;321
7;Literaturverzeichnis;327
7.1;Internetquellen;344
8;Abkürzungsverzeichnis;345
9;Abbildungsverzeichnis;346
10;Diagrammverzeichnis;347
11;Tabellenverzeichnis;349