Buch, Deutsch, Band 21, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung
Buch, Deutsch, Band 21, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8100-3811-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die Kategorien „Bildung“ und „Geschlecht“ werden auf theoretischer und empirischer Ebene in dieser Studie miteinander verknüpft. Zum einen beinhaltet sie eine systematische und historische Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und mit dem Geschlechtsbegriff und deren erkenntnistheoretischer Verortung zwischen Moderne und Postmoderne. Zum anderen werden Bildung und Geschlecht auf qualitativ-empirischer Ebene im Rahmen der Biographieforschung aufeinander bezogen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne.- 2.1 Bildung zwischen Moderne und Postmoderne. Historische Bestimmungen und aktuelle Auslegungen.- 2.2 Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne. Von der Frauenforschung zur Geschlechterforschung.- 2.3 Bildung und Geschlecht: Theoretische Zusammenhänge.- 3. Methodologische und methodisehe Überlegungen.- 3.1 Zum Zusammenhang von Theorie und Empirie.- 3.2 Methoden - Konzepte.- 3.3 Eigenes methodisches Vorgehen.- 4. Auswertung der Interviews.- 4.1 „Dazu gehoren“. Geschlechtskonstruktionen und Lernprozesse bei Christiane Reimann.- 4.2 „Innere Zerrissenheit“: Geschlechtskonstruktionen und der Beginn eines Bildungsprozesses bei Ute Brandes.- 4.3 „Sich öffnen“: Geschlechtskonstruktionen, Bildungsprozess und Lernreflexionen bei Petra Kuhn.- 5. Bausteine einer Bildungstheorie, die Biographie und Geschlecht integriert.- 5.1 Zum Zusammenhang von Geschlechtskonstruktionen, Selbstbild und Lern- und Bildungsprozessen.- 5.2 Bildung und Geschlecht: theoretische und empirische Zusammenhänge.- 5.3 Bausteine einer Bildungstheorie.- 6. Literatur.