E-Book, Deutsch, 196 Seiten
Weber / Bartz / Mesenholl Lageroptimierung
4. neu bearbeitete Auflage 2018
ISBN: 978-3-8169-8433-7
Verlag: expert verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bestände - Abläufe - Organisation - Datenqualität - Stellplätze
E-Book, Deutsch, 196 Seiten
ISBN: 978-3-8169-8433-7
Verlag: expert verlag
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Rainer Weber, REFA-Ing., EUR-Ing., Unternehmensberater in 75181 Pforzheim-Hohenwart, ist bekannt als Referent und Coach bei namhaften Weiterbildungsinstitutionen und Industrieunternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen: Produktions- und Logistikmanagement, Planung und Implementierung von JIT/KANBAN/E-Business Konzepten, Prozessoptimierung, Kosten- und Leistungs-/Deckungsbeitragsrechnung
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Herausgeber-Vorwort;6
2;Autoren-Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Einführung;12
5;1. Die logistische Funktion des Lagers;16
6;2. Die Verantwortung des Lagerleiters für Kosten – Bestände – Datenqualität;18
6.1;2.1 Die Aufgaben und Funktionen des Lagerverwalters heute;20
6.2;2.2 Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb der SystemeLieferant -> Lager -> Kunde, bzw. Kunde -> Lager -> Lieferant;21
7;3. Mittels Wertstromdessin Doppelarbeit und Verschwendung erkennen und beseitigen;24
8;4. Schnittstelle Disposition – Einkauf – Lager optimieren;27
9;5. Organisatorische Lageroptimierungsmöglichkeiten;29
9.1;5.1 Mehrstufigkeit abbauen;29
9.2;5.2 Die richtige Lagerdisposition / Neue Denkansätze;34
9.3;5.3 C-Teile-Management – Das Supermarktprinzip für Industrie und Handel;52
9.4;5.4 Restmengenmeldungen verbessern die Bestandsgenauigkeit und senken die Bestände;55
9.5;5.5 Losgrößenmanagement / Umschlagshäufigkeit und Lagerrisiken;56
9.6;5.6 Der unsägliche Zusammenhang „Mehr Umsatz – Mehr Lagerbestand“ muss dauerhaft durchbrochen werden;61
9.7;5.7 Bestände reduzieren;62
9.8;5.8 Festlegen und Pflegen der Teile-Stammdaten für die erforderlichen IT-Systemeinstellungen / Dispositions- und Beschaffungsregeln;65
9.9;5.9 Lagerplatzorganisation, A-, B-, C-Analysen, 80-20-Statistiken;67
9.10;5.10 Festlegung einer zweckmäßigen Lagerordnung;72
9.11;5.11 Platz- und Wegezeitgewinnung durch Behälter- und Lagerfachoptimierung;75
9.12;5.12 Rationelle Buchungsarten;77
9.13;5.13 Geschlossene Läger / I-Punkt-Organisation;85
9.14;5.14 Ordnung, Sauberkeit, Sicherheit, Patendenken im Lager;88
10;6. Rationeller Wareneingang;89
10.1;6.1 Wareneingangskontrolle und Verbuchen der Zugänge;89
10.2;6.2 Zeit- und Kostenfresser im Wareneingang eliminieren;94
10.3;6.3 Statistische Qualitätskontrolle im Wareneingang;96
11;7. Einfache und stimmende Inventurverfahren;100
11.1;7.1 Die Stichprobeninventur;100
11.2;7.2 Permanente Inventur;101
11.3;7.3 Stichtagsinventur;102
12;8. Reduzierung des Arbeitsaufwandes / der Belastung im Lager / effizientes Kommissionieren;103
12.1;8.1 Allgemeine Hinweise für eine rationelle, innerbetriebliche Transport- / Bereitstellorganisation;103
12.2;8.2 Verpackungsgestaltung / -vorschriften;105
12.3;8.3 Einfluss der Einkaufsarbeit auf das Lager;108
13;9. Zugriffs- und Wegeoptimierung;111
13.1;9.1 Verbesserung der Prozesse im Lager;114
14;10. KANBAN / Selbst auffüllende Lager / Supply-Chain-Methoden im Lager;116
14.1;10.1 Reduzieren der Bestände / der gesamten Logistikprozesse / Erhöhung der Lieferbereitschaft durch Einführung von KANBAN;119
14.2;10.2 Bestimmung von KANBAN-Mengen und Festlegen der Anzahl Behälter / KANBAN-Karten;130
14.3;10.3 Ausbau des KANBAN-Systems zu einem selbst auffüllenden SCM Lagersystem nach dem Min.-/Max.-Prinzip über eine Internet-Plattform;139
15;11. Technische Lageroptimierungsmöglichkeiten;140
15.1;11.1 Lagerarten / Automatisierte Lager;141
15.2;11.2 Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen;151
16;12. Kennzahlen im Lager;154
16.1;12.1 Ziel des Logistik-Controlling / der Prozesskostenrechnung;157
16.2;12.2 Wie können Prozesskosten ermittelt werden?;159
16.3;12.3 Das Lager als Profit-Center;166
16.4;12.4 Führen nach Kennzahlen;167
17;13. Bedeutung der Mitarbeiterführung im sensiblen Lagerbereich;171
17.1;13.1 Mitarbeitermotivation;171
17.2;13.2 Verhaltensregeln / Kommunikation / Zielvorgaben;175
17.3;13.3 Zeitmanagement / Zeit im Lager sinnvoll nutzen / Berichtswesen;177
18;14. Schwachstellenanalysen / Revision im Lager;182
18.1;14.1 Analyse der Zeitverwendung im Lager;183
18.2;14.2 Schwachstellen-Diagnoselisten im Lager;184
18.3;14.3 Hilfsmittel zur Umsetzung;185
19;15. Lean im Lager;187
19.1;15.1 Hilfsmittel / Analysenwerkzeuge;187
19.2;15.2 Analyse von Logistik / Fertigungsprozessen nach (IE) Industrial Engineering Methoden, den „Toyota-Kaizen“-Lean-Erfolgstools;188
19.3;15.3 Konzept der Wertanalyse in der Materialwirtschaft bezüglich „MAKE OR BUY“ von verkaufsfähigen Endprodukten;191
20;16. Leistungsentlohnung im Lager / Bonussysteme;192
21;17. Schlusswort;198
22;Zum Autor;200
23;Literaturverzeichnis;201
24;Anlage: Marktspiegel ERP / PPS / ECM / DMS Business Software Lösungen;203
25;Sachregister;205