E-Book, Deutsch, Band RM108, 271 Seiten
Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
Weiber / Pohl / Köhler Innovation und Marketing
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-023605-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band RM108, 271 Seiten
Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
ISBN: 978-3-17-023605-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Rolf Weiber ist Inhaber der Professur für Marketing und Innovation sowie geschäftsführender Direktor des Competence Center E-Business an der Universität Trier. Prof. Dr. Alexander Pohl lehrt Marketing und Innovationsmanagement an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und ist Gründungsdirektor des Centrums für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM).
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeber;6
5;Vorwort der Autoren;10
6;Motivation und Aufbau des Buches;12
7;Inhaltsübersicht;16
8;Inhaltsverzeichnis;18
9;Online-Zusatzmaterial zum Buch;23
10;Teil I Grundlagen zu Innovation und Marketing;24
10.1;1 Bedeutung von Innovation und Marketing als Erfolgsfaktoren im Wettbewerbsprozess;26
10.1.1;1.1 Technologische Innovationen und aktuelle Technologietrends;27
10.1.2;1.2 Verzahnung von Innovation und Marketing als Konsequenz;33
10.2;2 Begriffsabgrenzungen und grundlegende Konzepte;36
10.2.1;2.1 Innovationsmanagement und Verzahnung mit dem Technologie- und Marktmanagement von Unternehmen;36
10.2.2;2.2 Einordnung des Innovationsbegriffes;37
10.2.3;2.3 Innovationsbegriff und Innovationsarten;39
10.2.3.1;2.3.1 Subjektdimension von Innovationen;40
10.2.3.2;2.3.2 Objektdimension von Innovationen;40
10.2.3.2.1;2.3.2.1 Leistungsinnovationen: Produkt- versus Nutzungsinnovationen;41
10.2.3.2.2;2.3.2.2 Prozess- und Sozialinnovationen;45
10.2.3.3;2.3.3 Intensitätsdimension von Innovationen;46
10.2.3.4;2.3.4 Quelldimension von Innovationen;50
10.2.3.4.1;2.3.4.1 Unternehmenskooperationen als Innovationsquelle;51
10.2.3.4.2;2.3.4.2 Technologien als Innovationsquelle;52
10.2.3.4.3;2.3.4.3 Zusammenspiel von Markt- und Technologieseite: Demand-Pull versus Technology-Push-Innovationen;53
10.2.3.5;2.3.5 Wettbewerbsdimension von Innovationen;54
10.2.4;2.4 Grundlegende Konzepte im marktorientierten Innovationsmanagement;57
10.2.4.1;2.4.1 Das S-Kurven-Konzept von McKinsey;57
10.2.4.2;2.4.2 Grundidee der Portfolio-Analyse;59
10.2.4.3;2.4.3 Grundidee der Conjoint-Analyse;61
10.3;3 Der Kunde als Partner im Innovationsprozess;66
10.3.1;3.1 Von der Closed zu Open Company;67
10.3.2;3.2 Kundeneinbindung im Innovationsprozess;68
10.3.2.1;3.2.1 Lead-User-Ansatz;70
10.3.2.2;3.2.2 Open Innovation;73
10.3.2.3;3.2.3 Customer Involvement, Co-Development und Co-Creation;75
10.3.2.4;3.2.4 Design Thinking;76
10.3.2.5;3.2.5 Crowdsourcing;77
10.3.2.6;3.2.6 Communities of Innovation;79
10.3.2.7;3.2.7 Social Media-Monitoring;83
10.3.3;3.3 Generierung von Kundeninformationen durch systematische Wissensprozesse;85
10.4;4 Dilemmata des Innovationsmanagements;87
10.4.1;4.1 Innovations-Dilemmata;87
10.4.2;4.2 Innovator‘s-Dilemmata;89
10.4.2.1;4.2.1 Innovator‘s Dilemma nach Christensen;89
10.4.2.2;4.2.2 Die Innovationsfalle;91
10.4.2.3;4.2.3 Die Umsetzungsfalle;93
11;Teil II Marktorientiertes Innovationsmanagement: Planungs- und Realisierungsphase;96
11.1;5 Ableitung eines Phasenkonzeptes zur Strukturierung eines marktorientierten Innovationsprozesses;98
11.1.1;5.1 Literaturansätze zur Strukturierung von Innovationsprozessen;99
11.1.2;5.2 Ableitung eines marktorientierten Innovationsprozesses;99
11.2;6 Phase 1: Feststellung der strategischen Stoßrichtung;103
11.2.1;6.1 Definition des Suchraumes;105
11.2.1.1;6.1.1 Bestimmung strategischer Geschäftsfelder (SGF);106
11.2.1.2;6.1.2 Einsatz der Portfolio-Analyse;106
11.2.1.2.1;6.1.2.1 Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio der BCG;107
11.2.1.2.2;6.1.2.2 Marktattraktivitäts-/Geschäftsfeldstärken-Portfolio von McKinsey;110
11.2.2;6.2 Bestimmung von Suchfeldern;113
11.2.3;6.3 Bestimmung und Auswahl von Suchfeldkandidaten;118
11.2.3.1;6.3.1 Beurteilung der Marktpotenziale eines Suchfeldes;118
11.2.3.1.1;6.3.1.1 Das psychologische Marktmodell nach Spiegel;119
11.2.3.1.2;6.3.1.2 Ablaufprozess einer Produktpositionierung;121
11.2.3.1.3;6.3.1.3 Entdeckung von Zukunftsmärkten (blaue Ozeane);125
11.2.3.2;6.3.2 Abgleich eines Suchfeldes mit Ressourcenpotenzialen;126
11.2.3.3;6.3.3 Auswahl von Suchfeldkandidaten;128
11.3;7 Phase 2: Ideenfindung;131
11.3.1;7.1 Generierung von Innovationsideen;131
11.3.2;7.2 Kreativitätstechniken;133
11.3.3;7.3 Verfahren zur Beurteilung von Innovationsideen;137
11.3.3.1;7.3.1 Grobauswahl: Screening von Produktideen;138
11.3.3.2;7.3.2 Feinauswahl: Selektion von Produktideen;139
11.3.3.3;7.3.3 Konzepterprobung und erste Businessplanung;141
11.4;8 Phase 3: Entwicklung;143
11.4.1;8.1 Profilgenerierung;144
11.4.2;8.2 Qualitätssicherung bei der Konzepterstellung;148
11.4.2.1;8.2.1 Sicherstellung marktfähiger Kosten;149
11.4.2.1.1;8.2.1.1 Failure Mode and Effect Analysis (FMEA);149
11.4.2.1.2;8.2.1.2 Wertanalyse (Value Analysis);151
11.4.2.1.3;8.2.1.3 Target Costing (Zielkostenrechnung);152
11.4.2.2;8.2.2 Sicherstellung marktfähiger Qualitäten;154
11.4.2.2.1;8.2.2.1 Zielsetzung und Prozess des Quality Function Deployment (QFD);154
11.4.2.2.2;8.2.2.2 Das House of Quality als zentrales Planungsinstrument des QFD;157
11.4.2.2.3;8.2.2.3 Erstellung des House of Quality auf der Basis von Conjoint-Daten;160
11.4.3;8.3 Entwicklungsrealisierung;161
11.4.3.1;8.3.1 Die Zielsetzungsphase im Entwicklungsprozess;162
11.4.3.2;8.3.2 Die Durchführungsphase im Entwicklungsprozess;163
11.4.3.2.1;8.3.2.1 Entwicklungs- und Konstruktionsmethodik gemäß VDI 2221;163
11.4.3.2.2;8.3.2.2 Konzepte zur Effizienzsteigerung der Entwicklungstätigkeit;165
11.4.3.2.3;8.3.2.3 Konzepte zur Effektivitätssteigerung der Entwicklungstätigkeit;170
11.4.3.3;8.3.3 Die Abstimmungs- und Rückkopplungsphase im Entwicklungsprozess;171
11.4.4;8.4 Projektmanagement;173
11.4.4.1;8.4.1 Planung, Steuerung und Überwachung von Entwicklungsprojekten;174
11.4.4.2;8.4.2 Controlling von Entwicklungsprojekten;177
11.4.4.3;8.4.3 Wirtschaftlichkeitsprüfung von Entwicklungsprojekten;181
12;Teil III Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marktanalysephase;184
12.1;9 Phase 4: Markterprobung;186
12.1.1;9.1 Markt- und Produkttests;186
12.1.2;9.2 Nachfragerunsicherheit bei Innovationen;188
12.1.2.1;9.2.1 Marktunsicherheit bei Innovationen;189
12.1.2.2;9.2.2 Wahrgenommenes Risiko;193
12.1.2.3;9.2.3 Anbieterseitige Risikoreduktionsstrategien;196
12.1.3;9.3 Kauf- und Nutzungswiderstände bei Leistungsinnovationen;198
12.2;10 Phase 5: Marktabschätzung;201
12.2.1;10.1 Adoption von Innovationen;202
12.2.1.1;10.1.1 Adoptionsprozess und Determinanten der Adoption;203
12.2.1.2;10.1.2 Ergebnisse des Adoptionsprozesses;206
12.2.1.3;10.1.3 Adoptionsdauer und Adopterkategorien;208
12.2.1.4;10.1.4 Besonderheiten der Adoption bei Nutzungsinnovationen;210
12.2.1.4.1;10.1.4.1 Adoptionsbegriff und Adoptionsfunktion bei Nutzungsinnovationen;210
12.2.1.4.2;10.1.4.2 Adoption von Systemgütern (Kritische-Masse-Systeme);212
12.2.2;10.2 Diffusion von Innovationen;214
12.2.2.1;10.2.1 Grundlegende Überlegungen der Diffusionstheorie;215
12.2.2.2;10.2.2 Modellierung des Diffusionsverlaufs bei Produktinnovationen;218
12.2.2.2.1;10.2.2.1 Grundmodelle der Diffusionsmodellierung;218
12.2.2.2.2;10.2.2.2 Das Diffusionsmodell von Bass;221
12.2.2.3;10.2.3 Besonderheiten der Diffusion bei Nutzungsinnovationen;225
12.2.2.3.1;10.2.3.1 Diffusion bei Nutzungsinnovationen;225
12.2.2.3.2;10.2.3.2 Diffusion von Systemgütern (Kritische-Masse-Systeme);226
12.2.3;10.3 Akzeptanz von Innovationen;232
12.2.3.1;10.3.1 Das Technology-Acceptance-Model von Davis;233
12.2.3.2;10.3.2 Anwendung des TAM auf der Konsumentenseite;235
12.3;11 Phase 6: Businessplanung für Innovationen;238
12.3.1;11.1 Anlässe und Nutzen von Businessplänen;239
12.3.1.1;11.1.1 Planungsprinzipien und Anlässe;239
12.3.1.2;11.1.2 Nutzen und Grenzen von Businessplänen bei Innovationsprojekten;241
12.3.2;11.2 Aufbau und Struktur von Businessplänen bei Innovationen;243
12.3.2.1;11.2.1 Anforderungen und Zielgruppen;243
12.3.2.2;11.2.2 Aufbau und Struktur;246
12.3.3;11.3 Ansatzpunkte zur Verbesserung der Planungsqualität der Umsatzprognose in Innovations-Businessplänen;250
12.3.3.1;11.3.1 Erweiterung klassischer Diffusionsmodelle;250
12.3.3.1.1;11.3.1.1 Berücksichtigung von Wiederholungskäufen;251
12.3.3.1.2;11.3.1.2 Berücksichtigung von Marketingparametern;253
12.3.3.1.3;11.3.1.3 Berücksichtigung von Konkurrenzaktivitäten;254
12.3.3.2;11.3.2 Einsatz von Marktsimulationsmodellen und Conjoint-Analyse;255
12.3.3.3;11.3.3 Differenzierung der Umsatzplanung;258
12.4;12 Markteinführung und Erfolgskontrolle von Innovationen;261
12.4.1;12.1 Markteintrittsstrategie bei Innovationen;261
12.4.1.1;12.1.1 Pionier- versus Folger-Strategie;262
12.4.1.2;12.1.2 Imitationsstrategie;264
12.4.2;12.2 Messung und Kontrolle des Innovationserfolgs;265
13;Literaturverzeichnis;270
14;Stichwortverzeichnis;290




