E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook
Reihe: Quick Guide
Weichert / Quint / Bartel Quick Guide UX Management
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-34726-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen
E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-34726-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die 2. Auflage wurde um die Potentialfeld-Analyse erweitert mit der Sie – unabhängig von der UX-Reife Ihres Unternehmens – erkennen können, an welcher UX-Stellschraube Sie in Ihrer Organisation am ehesten drehen sollten, um weitere Optimierungen zu erreichen.
Aus dem Inhalt
- Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX-Management
- UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?
- UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?
- Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?
- Prozesse: Was wird sich verändern?
- Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.
- UX-Potentialfeld-Analyse: die Stellschrauben mit dem höchsten Wirkungsgrad
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Worum geht es?1.1 Warum ein Buch über User-Experience-Management?1.2 Zielgruppe: Für wen ist dieses Buch?1.3 Begriffe: User-Experience-Management, User, User Experience und User-Centered Design1.3.1 U wie User-Experience-Management1.3.2 U wie User1.3.3 U wie User Experience1.3.4 U wie User-Centered Design2 Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?3 Der UX-Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?3.1 UX-Reifegrad: Was ist das?3.2 Wie lässt sich der aktuelle UX-Reifegrad einschätzen?3.2.1 UX-Reifegrad Stufe 1: Fehlendes UX Bewusstsein3.2.2 UX-Reifegrad Stufe 2: Ad-hoc UX3.2.3 UX-Reifegrad Stufe 3: Projektbasierte UX3.2.4 UX-Reifegrad Stufe 4: Gemanagte UX3.2.5 UX-Reifegrad Stufe 5: Integrierte UX3.2.6 UX-Reifegrad Stufe 6: Institutionalisierte UX3.3 Die Probe aufs Exempel: 12 Leitfragen für ein besseres Verständnis des UX-Reifegrades Ihres Unternehmens4 Die UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen?4.1 Vorüberlegungen zur UX-Vision 4.2 UX-Vision erarbeiten – Dimension Produkt oder Service 4.2.1 Prototyp4.2.2 Zeitungsartikel der Zukunft4.2.3 Design the package4.3 UX-Vision erarbeiten – Dimension Nutzer4.3.1 Empathy Map4.3.2 Future-Journey-Map4.4 UX-Vision erarbeiten – Dimension Unternehmen4.4.1 Future-Ecosystem-Map4.4.2 Code of conduct4.5 Mit der UX-Vision arbeiten5 Menschen: Wie verändern sich Teamzusammensetzungen und Kompetenzen?5.1 UX, wo bist du? Vom UX-Einzelkämpfer bis zum UX-Team5.1.1 Konstellation 1: Der UX-Einzelkämpfer5.1.2 Konstellation 2: Zentrales UX-Team5.1.3 Konstellation 3: UX im Projekt- oder Produktteam5.2 Das Who-ist-Who der wichtigsten UX Rollen5.2.1 UX Manager5.2.2 User Researcher5.2.3 UX Designer5.2.4 UX-Teamleiter5.2.5 Externe UX-Instanz5.2.6 Produktverantwortlicher oder Projektleiter5.2.7 Geschäftsführung/Management-Ebene6 Prozesse: Wie verändern sich Vorgehensweisen? 6.1 Verstehen6.2 Explorieren6.3 Entwerfen6.4 Testen6.5 Beispiel für Prozessveränderungen im agilen Kontext7 Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur?7.1 Status-Quo bestimmen: Wie ist unsere aktuelle Unternehmenskultur?7.2 Ziele festlegen: Welche Unternehmenskultur ist für gute UX notwendig?7.2.1 Arbeitserleichterung beim User wichtiger als Arbeitserleichterung bei uns7.2.2 Qualität wichtiger als Geschwindigkeit7.2.3 Austausch wichtiger als Kommunikation in eine Richtung7.2.4 Experimentieren und Lernen wichtiger als Fehlervermeidung7.2.5 Vertrauen wichtiger als Hierarchie7.2.6 Faktor Mensch wichtiger als Zahlen7.2.7 Visualisieren wichtiger als Diskutieren7.2.8 Kompetenzen wichtiger als Rollen7.3 Kulturwandel anstoßen: Welche Veränderungen nehmen wir vor?8 Die UXM-Potentialfeld-Analyse: Wie es nach dem Reifegrad-Check weitergehen kann8.1 Vom Reifegradcheck zur Potentialfeld-Analyse8.2 Die UXM-Potentialfelder8.2.1 Potentialfeld 1: Vollständigkeit menschzentrierter Gestaltung8.2.2 Potentialfeld 2: Anwendungsfelder menschzentrierter Gestaltung8.2.3 Potentialfeld 3: Kompetenzen und Rollen8.2.4 Potentialfeld 4: UX-Entscheidungen und Kommunikation8.2.5 Potentialfeld 5: Messbarkeit von UX8.2.6 Potentialfeld 6: Zielbild und Vision8.2.7 Potentialfeld 7: UX-Wissensmanagement8.3 Der UXM-Potentialfeld-Workshop




