Weissman | Die großen Strategien für den Mittelstand | Buch | 978-3-593-50457-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 235 mm, Gewicht: 519 g

Weissman

Die großen Strategien für den Mittelstand

Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte

Buch, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 235 mm, Gewicht: 519 g

ISBN: 978-3-593-50457-5
Verlag: Campus Verlag GmbH


Strategie kann einfach sein. Arnold Weissman hat erfolgreiche Firmen untersucht und ist auf wiederkehrende Muster gestoßen: Die Schlüsselelemente einer guten Strategie sind klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. In diesem Buch bietet er ein Set von fundierten und praxiserprobten Lösungen. Die Neuauflage ist umfangreich erweitert und aktualisiert. So stellt Weissman unter anderem das 7-3-1-Prinzip vor, mit dessen Hilfe die Umsetzung einer Strategie gelingt.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt


Vorwort zur 3. Auflage 9


Vorwort zur 2. Auflage 11


Einleitung 15


Kapitel 1
Erfolgsprinzipien einer Strategie 19
Die Natur als Lehrmeisterin 19
Das Prinzip Darwins 20
Das Prinzip der Kybernetik 21
Das Prinzip des Minimumfaktors 24
Keine Wirkung ohne Ursache 25
Loslassen lernen 26
Das EKKAN-Prinzip 27
Be different or die 30

Kapitel 2
Unternehmensvision und Unternehmenswerte 33
Echte und unechte Visionen 34
Die Zukunft ist der Raum unserer Möglichkeiten, der Raum unserer Freiheit (Karl Jaspers) 36
Ihr Unternehmen als Lösung von Problemen 36
Kraftvolle Unternehmensvision 39
Unternehmenskultur und Werte Ihres Unternehmens 40
Das Unternehmensleitbild 43
Unternehmenskommunikation 46

Kapitel 3
Umfeldanalyse 51
Analyse der Marktsegmente 52
Trendforschung und Trendanalyse 56
Kundenanalyse 67
Analyse der Mitbewerber 77

Kapitel 4
Die Eigensituationsanalyse 87
Eigensituationsanalyse als Gesundheitscheck für Ihr Unternehmen 87
Die SWOT-Matrix 88
Wertorientierte Unternehmensführung 91
Die Werttreiber-Matrix 105
Mittelständische Unternehmen im Kapitalmarkt 108

Kapitel 5
Das Geschäftsmodell 113
Regeln für den Unternehmenserfolg 114
Logikbrüche in der Praxis 121
Regelbrüche erster, zweiter und dritter Ordnung 124
Die Kunst des fortgesetzten Regelbruchs 127

Kapitel 6
Strategie als Herzstück des Unternehmenserfolgs 129
Kernkompetenzen: Die Seele Ihres Unternehmens 130
Auswahl und Bewertung der richtigen Geschäftsfelder 134
Wettbewerbsvorteile: Be different! 135
Positionierung: Nur Nullen haben keine Ecken 139
Gestaltung der Wertschöpfungskette 143
Strategisches Oberziel: Nachhaltig profitabel
mit vertretbarem Risiko gesund wachsen! 144

Kapitel 7
Das Unternehmenscockpit 149
Schlüsselelemente 150
Kausalnetz 154
Kennzahlen 156
Operationalisierung des Cockpits 163
Stolpersteine in der Cockpit-Entwicklung 165
Implementierung durch Software 168
Aktives Arbeiten mit dem Cockpit 169

Kapitel 8
Die richtige Umsetzung der Strategie 173
Nachhaltigkeit mit dem Prinzip 7-3-1 174
Veränderung braucht Führung 180
"Organisation folgt Strategie" reicht nicht 181
Teamkompetenzmodell 186
Kommunikation unterstützt Umsetzung 188

Fazit 193

Anhang
Aus der Welt von Familienunternehmen

Spitzenleistung und Hingabe 199

Gut zuhören können 203
Ideen gehen nie aus 204
Nicht limitiert sein 205

Zuerst kommt das Unternehmen 207
Strategieumsetzung ist Chefsache 213
Haken dran 214
Mittelständische Weitsicht 214
Die Menschen sind entscheidend 215
Werte brauchen Pflege 215
Nicht im stillen Kämmerlein 216
Antworten für den Kunden bieten 217

Konzentration trotz Diversifikation 219
Ganz nah beim Kunden 219
Mit Leidenschaft 220
Nachfolge Schritt für Schritt 221

Danksagung 225

Literatur 227

Register 231


Vorwort zur 3. Auflage


Seit 27 Jahren bin ich nun mit meinem Team für Familienunternehmen tätig, mehr als 2000 dieser besonderen Unternehmen haben wir individuell begleitet. Und wir haben bei allen gelernt, natürlich von den Guten, manchmal noch mehr von den weniger Guten. Fakt ist: als Berater und Unternehmensbegleiter lernt man jeden Tag dazu, wenn man es nur will.
Dies war für mich Grund genug, diese Erfahrungen in meinem Buch "Die großen Strategien für den Mittelstand" niederzuschreiben und sie damit einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Und wie der Untertitel schon sagt: "Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte" so sind es doch vorzugsweise die guten, die herausragenden Vertreter eines Mittelstandes, um den uns die ganze Welt beneidet.

Alternative:
Mit meinem Buch Die großen Strategien für den Mittelstand möchte ich meine Erfahrungen einem größeren Publikum zugänglich machen. Wie schon der Untertitel sagt: "Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte" in diesem Buch, denn von den Besten lernt man in der Regel schneller als von den weniger Guten. Und schließlich sind es die herausragenden Vertreter des Mittelstands, die Weltmarktführer und Hidden Champions, um die uns die ganze Welt beneidet.
Die Amerikaner, in der Regel nicht gerade von zu geringem Selbstbewusstsein geprägt, sprechen mit großer Bewunderung vom "German Mittelstand". Damit möglichst viele die "Geheimnisse" des Mittelstands und seiner besten Vertreter verstehen und für ihr eigenes Unternehmen nutzen können, habe ich dieses Buch geschrieben. Und umso mehr freut es mich, dass wir nun schon die dritte, deutlich überarbeitete Auflage vorstellen dürfen. Viele Zuschriften haben uns erreicht, die auf der einen Seite viel Lob enthielten, die aber immer wieder auch zeigten, dass wir den Schwerpunkt der "Umsetzung der Strategie" noch stärker betonen sollten.
Nun, der Wunsch unserer Leser ist für uns natürlich eine Verpflichtung. Wir haben in dieser Auflage darauf reagiert und mit dem 7-3-1-Prinzip (die besonders Neugierigen können ja schon mal vorblättern) einen deutlich vertieften Schwerpunkt auf die konsequente Umsetzung der Strategie gelegt.
Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken bei all den Unternehmerinnen und Unternehmern, von denen wir so viel lernen durften. Bedanken bei all den Weltmarktführern (von denen es immerhin mindesten 1282 in unserem Land gibt), aber auch bei all den Hidden Champions, die uns gezeigt haben, dass unternehmerischer Erfolg fast in jeder Branche möglich ist. Wir danken ihnen für ihr Wissen, ihre Kompetenz - und ihre Erlaubnis, dieses Wissen anderen zugänglich zu machen. Besonders danken möchte ich Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG; Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter des Hausgeräteherstellers Miele; Siegbert E. Lapp, Vorstand der Lapp Holding AG; Michael Rampf, geschäftsführender Gesellschafter der Rampf-Gruppe; Thorsten Wywiol, Geschäftsführer der Stern-Wywiol-Gruppe. Sie haben sich Zeit für ausführliche Gespräche und Interviews genommen und Einblicke in ihre Strategien und ihr Führungsverständnis gegeben sowie ihre Meinung zu anderen Themen, die Familienunternehmen bewegen. Am Ende des Buchs finden Sie die vollständigen Gesprächsaufzeichnungen. Ich bin sicher, Sie werden daraus viele Anregungen mitnehmen.
Ich bedanke mich bei Andrea Przyklenk, die mich bei der Erstellung dieses Buches so wunderbar unterstützt hat. Und ich sage ein Dankeschön an den Campus-Verlag, speziell an Dr. Linnemann, für die Begleitung und Ermutigung, die ich hier bekommen habe.
Jetzt wünsche ich mir auch für diese Auflage, dass sie sich weit verbreitet und viele Leser einen direkten Nutzen für ihre unternehmerische Praxis daraus ziehen können. Es wäre gut für die Unternehmen, ihre Mitarbeiter und unsere Gesellschaft.

In diesem Sinne
Ihr
Arnold Weissman
Nürnberg, im April 2015<


Prof. Dr. Arnold Weissman übernahm im Alter von 21 Jahren den elterlichen Betrieb in Hof. Er ist heute Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FH Regensburg und Inhaber des Beratungsunternehmens Weissman & Cie.


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