Buch, Deutsch, Englisch, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Definitionen, Ausprägungen, Lösungen
Buch, Deutsch, Englisch, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Aktivismus- und Propagandaforschung
ISBN: 978-3-658-35657-6
Verlag: Springer
Hate Speech ist Alltag, egal ob auf der Straße, im Parlament oder im Netz. Menschen werden beleidigt, entwürdigt und man ruft zu Gewalt auf. Die Folgen sind unübersehbar. Hate Speech ist so zu einem gesellschaftsbedrohenden Phänomen avanciert, befeuert durch politische und soziale Krisen wie die Flüchtlingskrise 2015/16 und die Corona-Pandemie 2020/21. Mit diesem Sammelband möchten wir einen Beitrag zu einer strukturierten Reflexion des Phänomens leisten. Dabei werden sprachliche Indikatoren von Hassrede, die Bedeutung von digitaler Kommunikation für Hass und Hetze sowie öffentliche Kommunikation und Hate Speech in der Praxis diskutiert. Ebenso setzt der Band sich mit möglichen politischen, rechtlichen, journalistischen sowie zivilgesellschaftlichen Handlungsoptionen auseinander. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die journalistische Bearbeitung und digitale Verbreitung von Hate Speech.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Was ist eigentlich Hate Speech?.- Gesellschaft und Hate Speech.- Öffentliche Kommunikation und Hatespeech in der Praxis.- Technologische Dimension und regulatorische Perspektiven.