Weller / Bundesinstitut für Berufsbildung / Samray | Taubblindheit. Behinderung. Neue Technologien | Buch | 978-3-8474-2922-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 231, 64 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 268 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Weller / Bundesinstitut für Berufsbildung / Samray

Taubblindheit. Behinderung. Neue Technologien

Buch, Deutsch, Band 231, 64 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 268 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

ISBN: 978-3-8474-2922-7
Verlag: Budrich


In diesem Bericht wird die Entwicklung neuer, digitaler Technologien in Bezug auf Menschen
mit Behinderung – insbesondere Menschen mit Taubblindheit – betrachtet. Neue Technologien
können Menschen mit Behinderungen zahlreiche Möglichkeiten der digitalen und auch
der beruflichen Teilhabe bieten. Der Bericht ist eine
Bestandsaufnahme der rechtlichen und politischen Lage in Deutschland und gibt Aufschluss
darüber, wie Technologien bei Menschen mit Behinderung eingesetzt werden und welche Herausforderungen
hierbei noch zu bewältigen sind.
Weller / Bundesinstitut für Berufsbildung / Samray Taubblindheit. Behinderung. Neue Technologien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Researchers and practitioners in educational science

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
1 Einleitung
2 Menschen mit Taubblindheit in Deutschland
2.1 Anerkennung von Taubblindheit als Behinderung eigener Art

2.2 Datenlage über Menschen mit Taubblindheit in Deutschland
2.3 Relevante gesetzliche Regelungen

2.4 Gremien und Organisationen für und von Menschen mit Taubblindheit

3 Überblick: Recht und Politik im Bereich neuer Technologien und
Menschen mit Behinderung

3.1 Allgemeine rechtliche und politische Rahmenbedingungen
für den Zugang zu Technologien
3.2 Allgemeiner rechtlicher Rahmen und politische Richtlinien für Barrierefreiheit

4 Regulierung von neuen Technologien

4. 1 Einsatz von persönlichen Kameras und Sensoren
4.2 Gesichts- und Objekterkennung
4.3 Umgang mit Daten und Eigentum an Daten
4.4 Datenanalyse
5 Ethische Aspekte mit Relevanz für Menschen mit Behinderung und
neue Technologien
6 Zugang zu Informationen für Menschen mit Behinderung
7 Zugang zu Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderung
8 Maßnahmen zur Barrierefreiheit der gebauten Umwelt

9 Qualifikation und Arbeitsmarkt
10 Cybersecurity und Cyberkriminalität
11 Empfehlungen

Literaturverzeichnis
Abstract


Dr. Sabrina Inez Weller, Beauftragte für Inklusion, Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn

David
Samray, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich
„Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Dr.
Friederike Rausch-Berhie, wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Arbeitsbereich „Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen“ desBundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Tim Komorowski, wissenschaftlicher Mitarbeiter im
Arbeitsbereich „Qualifikation, berufliche Integration und
Erwerbstätigkeit“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Alexander Schur, studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich „Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn


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