E-Book, Deutsch, Band 7, 264 Seiten
Reihe: Katholizismus im Umbruch
Reform der katholischen Kirche durch pfingstlich-charismatische Religiosität?
E-Book, Deutsch, Band 7, 264 Seiten
Reihe: Katholizismus im Umbruch
ISBN: 978-3-451-83087-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Gunda Werner (Hg.) Gerettet durch Begeisterung;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;8
5;Jörg Haustein und Giovanni Maltese Pentekostalismus, akademische Theologie und ökumenische Asymmetrien;17
5.1;1. Die fluide Struktur Pfingstbewegung und ihre theologischen Implikationen;17
5.2;2. Themen pfingstlicher Theologie in ihren global-kontextuellen Ausprägungen – Überblicke;22
5.2.1;2.1 Exegese und Hermeneutik;22
5.2.2;2.2 Geschichte und Identität;25
5.2.3;2.3 Pneumatologie und Soteriologie;28
5.2.4;2.4 Geisterfahrung und Glossolalie;31
5.2.5;2.5 Ethik und soziale Gerechtigkeit;35
5.2.6;2.6 Ekklesiologie und Ökumene;37
5.2.7;2.7 Mission, Eschatologie und Interreligiöser Dialog;40
5.3;3. Ausblick;43
6;Bernhard Sven Anuth Kirchliche Bewegungen zwischen Universalkirche und Teilkirchen;45
6.1;1. Zum Phänomen der kirchlichen „Bewegungen“ (Movimenti);47
6.2;2. Zum ekklesiologischen und kirchenrechtlichen Ort der „Bewegungen“;56
6.2.1;2.1 Merkmale, Klassifikation und Rechtsform(en);56
6.2.2;2.2 Zur (lehr-)amtlichen Sicht der kirchlichen Bewegungen;66
6.3;3. Konsequenzen für den partikularkirchlichen Umgang mit kirchlichen Bewegungen;74
6.3.1;3.1 Formale Anerkennung neuer „Bewegungen“;74
6.3.2;3.2 Zuständigkeit und Kompetenzen des Diözesanbischofs bei überdiözesanen Bewegungen;83
6.4;4. Perspektiven;89
7;Thomas Schärtl-Trendel Dialektischer Katholizismus?;94
7.1;1. Diagnosen und Prognosen;95
7.2;2. Horizonte;99
7.3;3. Ein Brennpunkt: Das kirchliche Amt;110
7.4;4. Perspektiven;115
8;Gunda Werner Binnencharismatisierung der römisch-katholischen Kirche als Ausdrucksform der ecclesia semper reformanda?;117
8.1;1. Die spezifische Gestalt der freikirchlich-pentekostalen und charismatischen Bewegung;121
8.2;2. Die spezifisch katholische Problematik – Konsequenzen der Binnencharismatisierung;131
8.3;3. Reform und Pluralität – Pentekostalimus ‚light‘?;136
9;Paul D. Murray Charisma, Institution und Trinität im Werk Karl Rahners;146
9.1;1. Einführung;146
9.1.1;1.1 Karl Rahners bleibende Bedeutung;146
9.1.2;1.2 Ziele, Fokus und Gestalt des Aufsatzes;147
9.2;2. Rahner zu Charisma und Institution, Ordnung und Kirche, Geist und Trinität;150
9.3;3. Gründe aus der Heilsökonomie für eine reichhaltigere Theologie des Geistes als transformations-initiierendes Handeln Gottes;159
9.4;4. Der Geist als initiierend-transformierende Handlung Gottes in der immanenten Trinität;161
10;Margit Eckholt „Umkehr"-Erfahrungen und geistbewegte Evangelisierung in Lateinamerika im interkulturellen Gespräch mit befreiungstheologischen ekklesiologischen Ansätzen;165
10.1;1. Die „Pentekostalisierung“ des Katholizismus in Lateinamerika;165
10.1.1;1.1 Eine neue „Grundgestalt“ oder ein neuer „Stil“ christlichen Glaubens?;165
10.1.2;1.2 Auf dem Prüfstand: die „Inkulturation“ christlichen Glaubens;170
10.1.3;1.3 Bewährungsprobe für das Welt-Kirche-Werden: Konfessionalisierung oder neue Ökumene?;172
10.2;2. Befreiende Spiritualität und notwendige ökumenische Lernprozesse in Lateinamerika – Neue Relektüren des Wegs der Konzilskirche;174
10.2.1;2.1 Neue Wege befreiender Pastoral und Theologie;174
10.2.2;2.2 Ökumene lernen – im Dienst einer an den Optionen des Evangeliums orientieren Selbstkritik religiöser Praxis;178
10.3;3. Ekklesiologische Unterscheidungsprozesse – neue Wege gehen;181
10.3.1;3.1 Den sakramentalen Charakter der Kirche Jesu Christi ernst nehmen – nicht Konfessionalisierung, sondern gemeinsame Bekehrung auf das Reich Gottes hin;182
10.3.2;3.2 Anderen Raum geben – Anerkennung der anderen und Versöhnung;184
10.3.3;3.3 Geisterfüllte Mission – Wege in die Welt;185
10.3.4;3.4 Die Charismen ernst nehmen – Kirche als Raum der Freiheit;187
10.3.5;3.5 Ekklesiogenese zulassen – auf das Wirken des Geistes vertrauen;189
11;Stefan Böntert Lebendige Liturgien als Schlüssel für den Erfolg?;192
11.1;1. Gottesdienste zwischen Mission und Emotion;192
11.2;2. Individualität und Inkulturation;197
11.3;3. Spezialfall Megachurches: Gottesdienst und Entertainment;206
11.4;4. Würdigung und Herausforderungen;210
12;Michael Schüßler Gott erleben und gerettet werden?;216
12.1;1. Biographisch-empirischer Zugang;216
12.2;2. Herkünfte: Kurze Genealogie des pentekostalen Netzwerks;220
12.3;3. Beschreibungen: Auf welches Problem sind pentekostale Praktiken welche Art von Antwort?;224
12.4;4. Irritierend anders: Probleme akademischer Theologie mit pentekostalen Weltbeschreibungen;231
12.5;5. Von Pentekostalen lernen? Wichtige Fragen – problematische Antworten;235
12.6;6. Kontrastierungen: Exakte Unschärfe der „Zeichen der Zeit“ als Dekonstruktion von Offenbarungsfundamentalismen;239
12.7;7. Organisierte Bekehrungserlebnisse: Die Affektstruktur des pentekostalen Christentums;245
12.8;8. „Ich habe Gott gespürt“!? Warum Emotionen nicht als letztes Wahrheitskriterium taugen;250
12.9;9. Resonanzen: Globale Überformung lokaler Religiosität durch den Pentekostalismus am Beispiel der Katholischen Kirche in Deutschland;254
12.10;10. Wirkungen des Zweckfreien: Gibt es Alternativen zum globalen Pentekostalismus?;258
13;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;264