Werner | Gerettet durch Begeisterung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 7, 264 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 215 mm

Reihe: Katholizismus im Umbruch

Werner Gerettet durch Begeisterung

Reform der katholischen Kirche durch pfingstlich-charismatische Religiosität?
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-451-83087-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Reform der katholischen Kirche durch pfingstlich-charismatische Religiosität?

E-Book, Deutsch, Band 7, 264 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 215 mm

Reihe: Katholizismus im Umbruch

ISBN: 978-3-451-83087-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Charismatische Religiosität prägt das weltweite Christentum zunehmend. Dieser Band beleuchtet die Themen, Chancen und Herausforderungen sowie kritischen Reflexionen dieser Religiosität für das christliche Erscheinungsbild, v. a. für die römisch-katholische Kirche, interdisziplinär und ökumenisch.

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Weitere Infos & Material


1;Gunda Werner (Hg.) Gerettet durch Begeisterung;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;8
5;Jörg Haustein und Giovanni Maltese Pentekostalismus, akademische Theologie und ökumenische Asymmetrien;17
5.1;1. Die fluide Struktur Pfingstbewegung und ihre theologischen Implikationen;17
5.2;2. Themen pfingstlicher Theologie in ihren global-kontextuellen Ausprägungen – Überblicke;22
5.2.1;2.1 Exegese und Hermeneutik;22
5.2.2;2.2 Geschichte und Identität;25
5.2.3;2.3 Pneumatologie und Soteriologie;28
5.2.4;2.4 Geisterfahrung und Glossolalie;31
5.2.5;2.5 Ethik und soziale Gerechtigkeit;35
5.2.6;2.6 Ekklesiologie und Ökumene;37
5.2.7;2.7 Mission, Eschatologie und Interreligiöser Dialog;40
5.3;3. Ausblick;43
6;Bernhard Sven Anuth Kirchliche Bewegungen zwischen Universalkirche und Teilkirchen;45
6.1;1. Zum Phänomen der kirchlichen „Bewegungen“ (Movimenti);47
6.2;2. Zum ekklesiologischen und kirchenrechtlichen Ort der „Bewegungen“;56
6.2.1;2.1 Merkmale, Klassifikation und Rechtsform(en);56
6.2.2;2.2 Zur (lehr-)amtlichen Sicht der kirchlichen Bewegungen;66
6.3;3. Konsequenzen für den partikularkirchlichen Umgang mit kirchlichen Bewegungen;74
6.3.1;3.1 Formale Anerkennung neuer „Bewegungen“;74
6.3.2;3.2 Zuständigkeit und Kompetenzen des Diözesanbischofs bei überdiözesanen Bewegungen;83
6.4;4. Perspektiven;89
7;Thomas Schärtl-Trendel Dialektischer Katholizismus?;94
7.1;1. Diagnosen und Prognosen;95
7.2;2. Horizonte;99
7.3;3. Ein Brennpunkt: Das kirchliche Amt;110
7.4;4. Perspektiven;115
8;Gunda Werner Binnencharismatisierung der römisch-katholischen Kirche als Ausdrucksform der ecclesia semper reformanda?;117
8.1;1. Die spezifische Gestalt der freikirchlich-pentekostalen und charismatischen Bewegung;121
8.2;2. Die spezifisch katholische Problematik – Konsequenzen der Binnencharismatisierung;131
8.3;3. Reform und Pluralität – Pentekostalimus ‚light‘?;136
9;Paul D. Murray Charisma, Institution und Trinität im Werk Karl Rahners;146
9.1;1. Einführung;146
9.1.1;1.1 Karl Rahners bleibende Bedeutung;146
9.1.2;1.2 Ziele, Fokus und Gestalt des Aufsatzes;147
9.2;2. Rahner zu Charisma und Institution, Ordnung und Kirche, Geist und Trinität;150
9.3;3. Gründe aus der Heilsökonomie für eine reichhaltigere Theologie des Geistes als transformations-initiierendes Handeln Gottes;159
9.4;4. Der Geist als initiierend-transformierende Handlung Gottes in der immanenten Trinität;161
10;Margit Eckholt „Umkehr"-Erfahrungen und geistbewegte Evangelisierung in Lateinamerika im interkulturellen Gespräch mit befreiungstheologischen ekklesiologischen Ansätzen;165
10.1;1. Die „Pentekostalisierung“ des Katholizismus in Lateinamerika;165
10.1.1;1.1 Eine neue „Grundgestalt“ oder ein neuer „Stil“ christlichen Glaubens?;165
10.1.2;1.2 Auf dem Prüfstand: die „Inkulturation“ christlichen Glaubens;170
10.1.3;1.3 Bewährungsprobe für das Welt-Kirche-Werden: Konfessionalisierung oder neue Ökumene?;172
10.2;2. Befreiende Spiritualität und notwendige ökumenische Lernprozesse in Lateinamerika – Neue Relektüren des Wegs der Konzilskirche;174
10.2.1;2.1 Neue Wege befreiender Pastoral und Theologie;174
10.2.2;2.2 Ökumene lernen – im Dienst einer an den Optionen des Evangeliums orientieren Selbstkritik religiöser Praxis;178
10.3;3. Ekklesiologische Unterscheidungsprozesse – neue Wege gehen;181
10.3.1;3.1 Den sakramentalen Charakter der Kirche Jesu Christi ernst nehmen – nicht Konfessionalisierung, sondern gemeinsame Bekehrung auf das Reich Gottes hin;182
10.3.2;3.2 Anderen Raum geben – Anerkennung der anderen und Versöhnung;184
10.3.3;3.3 Geisterfüllte Mission – Wege in die Welt;185
10.3.4;3.4 Die Charismen ernst nehmen – Kirche als Raum der Freiheit;187
10.3.5;3.5 Ekklesiogenese zulassen – auf das Wirken des Geistes vertrauen;189
11;Stefan Böntert Lebendige Liturgien als Schlüssel für den Erfolg?;192
11.1;1. Gottesdienste zwischen Mission und Emotion;192
11.2;2. Individualität und Inkulturation;197
11.3;3. Spezialfall Megachurches: Gottesdienst und Entertainment;206
11.4;4. Würdigung und Herausforderungen;210
12;Michael Schüßler Gott erleben und gerettet werden?;216
12.1;1. Biographisch-empirischer Zugang;216
12.2;2. Herkünfte: Kurze Genealogie des pentekostalen Netzwerks;220
12.3;3. Beschreibungen: Auf welches Problem sind pentekostale Praktiken welche Art von Antwort?;224
12.4;4. Irritierend anders: Probleme akademischer Theologie mit pentekostalen Weltbeschreibungen;231
12.5;5. Von Pentekostalen lernen? Wichtige Fragen – problematische Antworten;235
12.6;6. Kontrastierungen: Exakte Unschärfe der „Zeichen der Zeit“ als Dekonstruktion von Offenbarungsfundamentalismen;239
12.7;7. Organisierte Bekehrungserlebnisse: Die Affektstruktur des pentekostalen Christentums;245
12.8;8. „Ich habe Gott gespürt“!? Warum Emotionen nicht als letztes Wahrheitskriterium taugen;250
12.9;9. Resonanzen: Globale Überformung lokaler Religiosität durch den Pentekostalismus am Beispiel der Katholischen Kirche in Deutschland;254
12.10;10. Wirkungen des Zweckfreien: Gibt es Alternativen zum globalen Pentekostalismus?;258
13;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;264


Schüßler, Michael
Michael Schüßler, geb. 1972, Dr. theol. Dipl.-Päd., Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Schärtl, Thomas
Thomas Schärtl, geb. 1969, war von 2006 bis 2009 Assistant/Associate Professor of Systematic Theology an der Catholic University in Washington. Von 2009 bis 2015 war er Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg, anschließend Professor für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Universität Regensburg. Seit 2020 ist er Professor für Fundamentaltheologie an der Universität München.

Werner, Gunda
Gunda Werner, geb. 1971, Dr. Theol., Professorin für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Publikationen im Bereich der Fundamentaltheologie, Dogmatik, Dogmengeschichte, Forschungsschwerpunkt zu Judith Butler, Machtanalysen und Michel Foucault.

Anuth, Bernhard Sven
Bernhard Sven Anuth wurde 1973 geboren, Dr. theol. habil. Lic. iur. can., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie in Bonn und Jerusalem, 2006 Promotion in Bonn, 2007 bis 2009 Studium des Kanonischen Rechts in Münster, 2015/16 Habilitation in Eichstätt für das Fach Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte, 2012 bis 2019 Junior- und seit 2019 Universitätsprofessor für Kirchenrecht an der der Universität Tübingen.

Eckholt, Margit
Margit Eckholt, geb. 1960, Dr. theol., Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück, Leiterin des Stipendienwerkes Lateinamerika-Deutschland e.V., Vorsitzende von AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V. Forschungsschwerpunkte: interkulturelle Theologie, Zweites Vatikanisches Konzil und Rezeption in Lateinamerika, feministische- kontextuelle Theologien, Theologie und Spiritualität.

Böntert, Stefan
Stefan Böntert, Dr. theol. habil., Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Werner, Gunda
Gunda Werner, geb. 1971, Dr. Theol., Professorin für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Publikationen im Bereich der Fundamentaltheologie, Dogmatik, Dogmengeschichte, Forschungsschwerpunkt zu Judith Butler, Machtanalysen und Michel Foucault.

Gunda Werner, geb. 1971, Dr. Theol., Professorin für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Publikationen im Bereich der Fundamentaltheologie, Dogmatik, Dogmengeschichte, Forschungsschwerpunkt zu Judith Butler, Machtanalysen und Michel Foucault.

Bernhard Sven Anuth wurde 1973 geboren, Dr. theol. habil. Lic. iur. can., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie in Bonn und Jerusalem, 2006 Promotion in Bonn, 2007 bis 2009 Studium des Kanonischen Rechts in Münster, 2015/16 Habilitation in Eichstätt für das Fach Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte, 2012 bis 2019 Junior- und seit 2019 Universitätsprofessor für Kirchenrecht an der der Universität Tübingen.

Stefan Böntert, Dr. theol. habil., Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Margit Eckholt, geb. 1960, Dr. theol., Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück, Leiterin des Stipendienwerkes Lateinamerika-Deutschland e.V., Vorsitzende von AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V. Forschungsschwerpunkte: interkulturelle Theologie, Zweites Vatikanisches Konzil und Rezeption in Lateinamerika, feministische- kontextuelle Theologien, Theologie und Spiritualität.

Thomas Schärtl, geb. 1969, war von 2006 bis 2009 Assistant/Associate Professor of Systematic Theology an der Catholic University in Washington. Von 2009 bis 2015 war er Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg, anschließend Professor für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Universität Regensburg. Seit 2020 ist er Professor für Fundamentaltheologie an der Universität München.

Michael Schüßler, geb. 1972, Dr. theol. Dipl.-Päd., Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.



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