Buch, Deutsch, 406 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 734 g
Reihe: ISSN
Konsumkultur und literarische Verfahren 1900-2000
Buch, Deutsch, 406 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 734 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-030117-5
Verlag: De Gruyter
Markenwaren bilden nicht das profane ‚Andere? der Kultur. Vielmehr eröffnen sie der Literatur seit mehr als hundert Jahren neue poetologische Spielräume. Die Studie zeigt, wie Werke von Edmund Edel ( 1906), Thomas Mann ( , 1924), Irmgard Keun ( , 1932), Wolfgang Koeppen ( , 1951) und Christian Kracht ( , 2001) materielle, semiologische und kulturtheoretische Aspekte der Konsumkultur reflektieren und in literarische Verfahren überführen: von Warenhauskatalogen und Fetischisierungen bis zu kapitalistischen Zirkulationsprozessen und der Faszination glänzender Oberflächen. Die öffnen den Blick für die kulturpoetologische Dimension literarischer Texte und für die Bedingungen von Kultur im Kapitalismus.
Die Arbeit wurde 2012 mit dem Tiburtius-Anerkennungpreis der Berliner Hochschulen ausgezeichnet (http://www.hu-berlin.de/pr/nachrichten/nr1212/nr_121210_01).
Zielgruppe
Scholars of Literary Studies, Cultural Studies, and Cultural Hist / Literatur- und Kulturwissenschaftler, Kulturhistoriker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literatursoziologie, Gender Studies




