Wienand / Scholl / Westerbarkey | Kommunikation über Kommunikation | Buch | 978-3-531-14871-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g

Wienand / Scholl / Westerbarkey

Kommunikation über Kommunikation

Theorien, Methoden und Praxis Festschrift für Klaus Merten

Buch, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g

ISBN: 978-3-531-14871-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift problematisieren Kommunikation als Grundbaustein sozialer Systeme. Wichtigstes Definitionskriterium für Kommunikation ist nach Merten ihre Reflexivität in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht. Diese Erkenntnis zieht sich durch alle Beiträge, die in drei Blöcke aufgeteilt sind: Theorie, Methoden/Methodologie und PR-/Kommunikationspraxis. Im Theorieteil werden wichtige Grundbegriffe definiert und angewendet; im Methodenteil werden aktuelle Entwicklungen und kritische Reflexionen der gängigen empirischen Forschungsmethoden diskutiert. Im Praxisteil werden theoretische, kritische und empirische Befunde zum Berufsfeld Public Relations zusammengestellt.
Wienand / Scholl / Westerbarkey Kommunikation über Kommunikation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Zueignung.- Wer die Kommunikation hat, hat die Zukunft - Vorwort der Herausgeber.- I. Kommunikationstheorie: Grundlagen und Aspekte.- Die Nobilitierung der Reflexivität und die Folgen.- Erfolgsfaktor Begriffserörterung - ein Anstoß für Nachwuchswissenschaftler.- Issues Management: Grundlagen der Beobachtung und Steuerung von Umweltbeziehungen.- Aktualität und Publizität revisited: Nachrichtenfaktoren und Beachtungsgrad von TV-Meldungen am Beispiel des Themas „Migranten“.- Ode an den Freudianer unter den Publizisten: Ein Vergleich zwischen Psychoanalyse und Systemtheorie.- II. Methoden: Ansprüche und Anwendungen.- Einführende Bemerkungen zur Erstveröffentlichung des Aufsatzes über Reaktivität in der empirischen Sozialforschung.- Reaktivität und Reflexivität: Sozialwissenschafitliche Datenerhebung als interferierende Kommunikationsprozesse.- The Social Construction of Public Opinion.- Computerunterstützte Inhaltsanalyse - eine Bestandsaufnahme.- Visibility und Impact von Klaus Merten.- III. Public Relations: Konzepte und Kritik.- Das 18. Kamel - theoretische Erklärungsversuche einer praktischen PR-Wirklichkeit.- Selbstzerstörung der PR und präsumtiver Konsens.- PR als Passion - Metaphern imaginärer Intimität.- Das Image der Image-(Re-)Konstrukteure: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Image der Public Relations in der deutschen Bevölkerung und einer Journalistenbefragung.- Wissen prägt PR-Kultur: Die Voraussetzungen für intelligentes People’s Business in einer PR-Agentur.- Unzeitgemäß und längst überholt? Der Beitrag der Werbebranche zur Trennung von Werbung und redaktionellem Programm.- Zauberformel „Digitalisierung“? PR im Digit-Hype zwischen alten Problemen und neuen Defiziten.- Nichts ist praktischer als eine gute Theorie?Oder: Wie viele theoretische Türen lassen sich praktisch öffnen?.- Klaus Merten: Vita und Werk.- Autorinnen und Autoren.


Dr. Armin Scholl ist Akademischer Oberrat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Joachim Westerbarkey ist Professor für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Dr. Edith Wienand ist Geschäftsführerin der COMDAT Medienforschung, Münster.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.