Wilmott | Grundkurs Machine Learning | Buch | 978-3-8362-7598-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 228 mm, Gewicht: 480 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Wilmott

Grundkurs Machine Learning

Aus der Buchreihe »Informatik verstehen«. Ideal zum Selbststudium
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8362-7598-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Aus der Buchreihe »Informatik verstehen«. Ideal zum Selbststudium

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 228 mm, Gewicht: 480 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7598-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Maschinelles Lernen – alle Grundlagen! Paul Wilmott ist für seine erhellende und unterhaltsame Darstellung angewandter Mathematik bekannt. Von der linearen Regression bis zu Neuronalen Netzwerken führt er Sie durch alle Verfahren, und zwar komplett Software-unabhängig. Der Vorteil dabei: Jeder Schritt ist schwarz auf weiß zu sehen, kein Framework kann etwas „verstecken“, es geht immer um die Sache selbst. Mit vielen Beispielen, Grafiken und Schritt-für-Schritt-Kästen. Für alle, die wirklich verstehen wollen, wie Maschinen lernen.

Aus dem Inhalt:

- Lineare Regression

- k-Nearest Neighbors

- Naive Bayes-Klassifikatoren

- k-Means-Algorithmus

- Support Vector Machines

- Logistische Regression

- Selbstorganisierende Karten

- Entscheidungsbäume

- Reinforcement Learning

- Neuronale Netze

Wilmott Grundkurs Machine Learning jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material




  Vorwort ... 13


  1.  Einführung ... 17


       1.1 ... Maschinelles Lernen ... 18

       1.2 ... Lernen ist der Schlüssel ... 19

       1.3 ... Ein wenig Geschichte ... 20

       1.4 ... Schlüsselmethodiken in diesem Buch ... 22

       1.5 ... Klassische mathematische Modellierung ... 26

       1.6 ... Maschinelles Lernen ist anders ... 28

       1.7 ... Einfachheit führt zu Komplexität ... 29

       1.8 ... Weiterführende Literatur ... 33



  2.  Allgemeines ... 35


       2.1 ... Jargon und Notation ... 35

       2.2 ... Skalierung ... 37

       2.3 ... Distanzmessung ... 38

       2.4 ... Fluch der Dimensionalität ... 39

       2.5 ... Hauptkomponentenanalyse ... 39

       2.6 ... Maximum-Likelihood-Schätzung ... 40

       2.7 ... Konfusionsmatrix ... 44

       2.8 ... Kostenfunktion ... 47

       2.9 ... Gradientenabstieg ... 52

       2.10 ... Training, Testen und Validieren ... 54

       2.11 ... Bias und Varianz ... 57

       2.12 ... Lagrange-Multiplikatoren ... 63

       2.13 ... Mehrfachklassen ... 65

       2.14 ... Informationstheorie und Entropie ... 67

       2.15 ... Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) ... 70

       2.16 ... Bayes-Theorem ... 72

       2.17 ... Was nun? ... 73

       2.18 ... Weiterführende Literatur ... 74



  3.  K-nächste Nachbarn ... 75


       3.1 ... Wofür können wir die Methode verwenden? ... 75

       3.2 ... Wie die Methode funktioniert ... 76

       3.3 ... Der Algorithmus ... 78

       3.4 ... Probleme mit KNN ... 78

       3.5 ... Beispiel: Körpergröße und -gewicht ... 79

       3.6 ... Regression ... 83

       3.7 ... Weiterführende Literatur ... 85



  4.  K-Means Clustering ... 87


       4.1 ... Wofür können wir die Methode verwenden? ... 87

       4.2 ... Was macht K-Means Clustering? ... 89

       4.3 ... Scree-Plots ... 93

       4.4 ... Beispiel: Kriminalität in England, 13 Dimensionen ... 94

       4.5 ... Beispiel: Volatiliät ... 98

       4.6 ... Beispiel: Zinssatz und Inflation ... 100

       4.7 ... Beispiel: Zinssätze, Inflation und BIP-Wachstum ... 103

       4.8 ... Ein paar Kommentare ... 104

       4.9 ... Weiterführende Literatur ... 105



  5.  Naiver Bayes-Klassifikator ... 107


       5.1 ... Wofür können wir ihn verwenden? ... 107

       5.2 ... Verwendung des Bayes-Theorems ... 108

       5.3 ... Anwendung des NBK ... 108

       5.4 ... In Symbolen ... 110

       5.5 ... Beispiel: Politische Reden ... 111

       5.6 ... Weiterführende Literatur ... 114



  6.  Regressionsmethoden ... 115


       6.1 ... Wofür können wir sie verwenden? ... 115

       6.2 ... Mehrdimensionale lineare Regression ... 116

       6.3 ... Logistische Regression ... 117

       6.4 ... Beispiel: Noch einmal politische Reden ... 119

       6.5 ... Weitere Regressionsmethoden ... 121

       6.6 ... Weiterführende Literatur ... 122



  7.  Support-Vektor-Maschinen ... 123


       7.1 ... Wofür können wir sie verwenden? ... 123

       7.2 ... Harte Ränder ... 123

       7.3 ... Beispiel: Iris (Schwertlilie) ... 126

       7.4 ... Lagrange-Multiplier-Version ... 128

       7.5 ... Weiche Ränder ... 130

       7.6 ... Kernel-Trick ... 132

       7.7 ... Weiterführende Literatur ... 136



  8.  Selbstorganisierende Karten ... 137


       8.1 ... Wofür können wir sie verwenden? ... 137

       8.2 ... Die Methode ... 138

       8.3 ... Der Lernalgorithmus ... 140

       8.4 ... Beispiel: Gruppierung von Aktien ... 142

       8.5 ... Beispiel: Abstimmungen im Unterhaus ... 147

       8.6 ... Weiterführende Literatur ... 149



  9.  Entscheidungsbäume ... 151


       9.1 ... Wofür können wir sie verwenden? ... 151

       9.2 ... Beispiel: Zeitschriftenabo ... 153

       9.3 ... Entropie ... 158

       9.4 ... Überanpassung und Abbruchregeln ... 161

       9.5 ... Zuschneiden ... 162

       9.6 ... Numerische Merkmale/Attribute ... 162

       9.7 ... Regression ... 164

       9.8 ... Ausblick ... 171

       9.9 ... Bagging und Random Forest ... 171

       9.10 ... Weiterführende Literatur ... 172



10.  Neuronale Netze ... 173


       10.1 ... Wofür können wir sie verwenden? ... 173

       10.2 ... Ein sehr einfaches Netzwerk ... 173

       10.3 ... Universelles Approximations-Theorem ... 174

       10.4 ... Ein noch einfacheres Netzwerk ... 176

       10.5 ... Die mathematische Manipulation im Detail ... 177

       10.6 ... Häufige Aktivierungsfunktionen ... 181

       10.7 ... Das Ziel ... 182

       10.8 ... Beispiel: Approximation einer Funktion ... 183

       10.9 ... Kostenfunktion ... 184

       10.10 ... Backpropagation ... 185

       10.11 ... Beispiel: Buchstabenerkennung ... 188

       10.12 ... Training und Testen ... 190

       10.13 ... Mehr Architekturen ... 194

       10.14 ... Deep Learning ... 196

       10.15 ... Weiterführende Literatur ... 197



11.  Verstärkendes Lernen ... 199


       11.1 ... Wofür können wir es verwenden? ... 199

       11.2 ... Geländeausfahrt mit Ihrem Lamborghini 400 GT ... 200

       11.3 ... Jargon ... 202

       11.4 ... Ein erster Blick auf Blackjack ... 203

       11.5 ... Der klassische Markow-Entscheidungsprozess für Tic-Tac-Toe ... 204

       11.6 ... Noch mehr Jargon ... 206

       11.7 ... Beispiel: Der mehrarmige Bandit ... 207

       11.8 ... Etwas anspruchsvoller 1: Bekannte Umgebung ... 211

       11.9 ... Beispiel: Ein Labyrinth ... 214

       11.10 ... Notation zu Wertefunktionen ... 218

       11.11 ... Die Bellman-Gleichung ... 220

       11.12 ... Optimale Policy ... 221

       11.13 ... Die Bedeutung der Wahrscheinlichkeit ... 222

       11.14 ... Etwas anspruchsvoller 2: Modell-frei ... 223

       11.15 ... Monte Carlo Policy Evaluation ... 224

       11.16 ... Temporal-Difference-Lernen ... 227

       11.17 ... Vor- und Nachteile: MC versus TD ... 228

       11.18 ... Finden der optimalen Policy ... 229

       11.19 ... Sarsa ... 230

       11.20 ... Q-Lernen ... 232

       11.21 ... Beispiel: Blackjack ... 233

       11.22 ... Große Zustandsräume ... 245

       11.23 ... Weiterführende Literatur ... 245



  Datensätze ... 247


  Epilog ... 251


  Index ... 253



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