E-Book, Deutsch, Band 10, 431 Seiten
Winter Generation als Strategie
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8353-2020-8
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zwei Autorengruppen im literarischen Feld der 1920er Jahre. Ein deutsch-französischer Vergleich
E-Book, Deutsch, Band 10, 431 Seiten
ISBN: 978-3-8353-2020-8
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Ralph Winter, geb. 1979, studierte Germanistik, Galloromanistik und Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen sowie Lettres modernes an der Universität Lyon II. Promotion 2011 in Göttingen im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs 'Generationengeschichte'. 2008 bis 2010 Stipendiat der Gerda Henkel Stiftung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;I. Einleitung;8
5.1;1. Gegenstand;8
5.2;2. Ein Beitrag der Generationsforschung zur Sozialgeschichte der Literatur;15
5.2.1;Begriffsgeschichte;15
5.2.2;Diachronie und Synchronie;16
5.2.3;Generationalität;17
5.2.4;Pulsschlaghypothese vs. Prägungshypothese;18
5.2.5;Die Generationstheorie Karl Mannheims;20
5.2.6;Generationengeschichte als Geschichte intellektueller Gruppierungen;25
5.2.7;Generationen als imagined communities;27
5.2.8;Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes;29
5.2.9;Legitimierung, Abgrenzung, Konflikt;33
5.2.10;Literarische Generationsgruppen;36
5.3;3. Komparatistische Aspekte;38
5.3.1;Vergleichende Literaturwissenschaft;38
5.3.2;Der Vergleich;40
5.3.3;Transferts culturels und histoire croisée;42
5.4;4. Aufbau der Untersuchung;45
6;II. Zur Geschichte zweier Autorengruppen der 1920er Jahre;50
6.1;1. Kinder der Zeit – Die Gruppe um Klaus Mann;50
6.1.1;Krieg, Revolution, Inflation;50
6.1.2;Herkunft, Anfänge, Begegnungen;57
6.1.3;Gemeinsame Aktivitäten und Publikationen;70
6.1.4;Zerstreuung, Entzweiung, Verlust;82
6.1.5;Erinnerung und späte Vergemeinschaftung;92
6.2;2. Enfants du siècle – Die Gruppe der Inquiétude;97
6.2.1;Kindheit und Jugend;97
6.2.2;Zwischen Avantgarde und Tradition: Die Anfänge Arlands und Crevels;101
6.2.3;Die Bedeutung Gides;111
6.2.4;Les cahiers du mois 1924-1927;114
6.2.5;Auflösung, Entzweiung, Erinnerung;124
6.3;3. Austausch, Transfer und Verflechtungen;134
6.3.1;Klaus Mann und Frankreich;134
6.3.2;Klaus Mann und André Gide;137
6.3.3;René Crevel und Klaus Mann;143
6.3.4;Rilke-Rezeptionen;152
6.4;4. Zusammenfassung und Vergleich;157
7;III. Generationelle Konzepte in Aufsätzen, Reden, Kritiken;168
7.1;1. »Geburtsscheine sind keine Argumente« – Jugend und Generation;168
7.1.1;Voraussetzungen und Kontexte in Deutschland;168
7.1.2;Verschmelzung der Konzepte oder: Vom Herbeireden der ju¨ngsten Generation;183
7.1.3;Abgrenzung und Verteidigung;189
7.1.4;Wider die Gemeinschaft?: Wilhelm E. Su¨skind;202
7.1.5;Voraussetzungen und Kontexte in Frankreich;206
7.1.6;Eine junge literarische Elite;218
7.1.7;Wider die Jugend?;221
7.1.8;Die Generation der inquiétude;224
7.1.9;Vergleich;229
7.2;2. Un nouveau mal du siècle – Unruhe und inquiétude als generationelle Grundproblematiken;234
7.2.1;Die Unruhe der jungen Literaten;234
7.2.2;Klaus Mann und die Romantik des Novalis;237
7.2.3;Symbolfigur Kaspar Hauser;242
7.2.4;Von der Unordnung zur Ordnung?;244
7.2.5;Marcel Arland und der nouveau mal du siècle;246
7.2.6;Inquiétude und hamlétisme bei Daniel-Rops;252
7.2.7;Inquiétude bei André Berge und René Crevel;257
7.2.8;Examen de conscience;260
7.2.9;Vergleich;263
7.3;3. Poetologische Suchbewegungen – Literatur als Zeitdokument und Medium der Selbsterkundung;269
7.3.1;Kontroversen I: Bertolt Brecht und die Gebrauchsliteratur;269
7.3.2;Eine Sache des Gefu¨hls;272
7.3.3;Literatur als Dokument I;274
7.3.4;Der Fall Ebermayer;283
7.3.5;Kontroversen II: Jacques Rivière und die zweckfreie Literatur;287
7.3.6;Surréalisme vs. roman psychologique;297
7.3.7;Literatur als Dokument II;304
7.3.8;Vergleich;309
8;IV. Literarische Inszenierungen von Generationalität;314
8.1;1. Väter und Mu¨tter – Das bu¨rgerliche Erbe;315
8.1.1;Väter ohne Einfluss?;315
8.1.2;Die Übermacht der Väter als Repräsentanten der bu¨rgerlichen Ordnung;319
8.1.3;Wider die Ordnung I: Dekadenz und Tanz;324
8.1.4;Wider die Ordnung II: inquiétude;327
8.1.5;Mu¨tterliche Macht;329
8.2;2. Generationsgemeinschaften;335
8.2.1;Sprecher einer Generation;335
8.2.2;Nachkriegsgeneration vs. Kriegsgeneration;337
8.2.3;Gruppenbilder;348
8.3;3. Typologie der jungen Generation;359
8.3.1;Der junge europäische Intellektuelle;359
8.3.2;Kaspar-Hauser-Figuren;361
8.3.3;Vertreter der jungen Generation aus Kindersicht;363
8.3.4;Der Typus des inquiet;370
9;V. Schluss – Die Generationsrede als Positionierungsstrategie;384
10;Dank;392
11;Quellen- und Literaturverzeichnis;396
12;Namenregister;428