Buch, Deutsch, 129 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 454 g
Reihe: BestMasters
Synthese von Carben–Metall-Komplexen für die katalytische Aromatenhydrierung
Buch, Deutsch, 129 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 454 g
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-24607-5
Verlag: Springer
Marco Wollenburg synthetisiert und charakterisiert neuartige NHC- und CAA(r)C-Liganden sowie deren Metallkomplexe. Er testet die neuartigen Ligandensysteme in der Hydrierung verschiedener Heteroaromaten und Halogenaromaten und vergleicht sie mit etablierten Katalysatorsystemen. Zusätzlich untersucht der Autor eine Methode zur Herstellung von chiralen 2-Oxazolidinonen durch enantioselektive Hydrierung von Oxazolonen.
Der Autor
Marco Wollenburg, M.Sc. studierte Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promoviert dort am Organisch-Chemischen Institut im Arbeitskreis von Prof. Dr. Frank Glorius.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
N-heterocyclische Carbene in der asymmetrischen Hydrierung.- Synthese neuartiger NHCs und chiraler 2-Oxazolidinone durch asymmetrische Hydrierung.- CAACs und CAArCs – Struktur und Eigenschaften.- Hydrierung von Halogenaromaten mit neuartigen Rh–CAA(r)C-Komplexen.




