Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Neoinstitutionalistische Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmenskommunikation
Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-8349-3641-7
Verlag: Gabler Verlag
Notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Akteuren der Unternehmensumwelt. Die verschiedenen Modelle des wissenschaftlichen Diskurses der Stakeholdertheorie bieten hierfür ein geeignetes Instrumentarium. Mit Hilfe des Neoinstitutionalismus als Analyserahmen stellt Timo Würz einen Bezug zwischen den Spezifika der Unternehmensumwelt und Strategien und Strukturen der Unternehmenskommunikation her. Der Autor diskutiert geeignete Ansätze, prüft sie auf ihre Kompatibilität und arbeitet strategische und strukturelle Implikationen für Theorie und Praxis heraus.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Kommunikation der Unternehmung mit Stakeholdern als zentralen Akteuren der Unternehmesumwelt.- Der Neoinstitutionalismus als Analyserahmen der Beziehung zwischen Unternehmung und Stakeholdern.- Auswirkungen einer stakeholderorientierten, neoinstitutionalistischen Betrachtung auf die Unternehmenskommunikation.