Ziepprecht | Strategien und Kompetenzen von Lernenden beim Erschließen von biologischen Informationen aus unterschiedlichen Repräsentationen | Buch | 978-3-8325-4241-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 281 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Reihe: BIOLOGIE lernen und lehren

Ziepprecht

Strategien und Kompetenzen von Lernenden beim Erschließen von biologischen Informationen aus unterschiedlichen Repräsentationen


Erscheinungsjahr 2016
ISBN: 978-3-8325-4241-2
Verlag: Logos Berlin

Buch, Deutsch, Band 15, 281 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Reihe: BIOLOGIE lernen und lehren

ISBN: 978-3-8325-4241-2
Verlag: Logos Berlin


Fachtypische Repräsentationen (Texte, Fotos, Zeichnungen, Diagramme und Tabellen) sind für den Unterricht und für die spätere aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursprozessen über naturwissenschaftliche Sachverhalte von großer Bedeutung. Zur Beschreibung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Bereich Biologische Informationen aus unterschiedlichen Repräsentationen erschließen wurde ein Kompetenzmodell entwickelt. Die Strategien beim Erschließen von Informationen aus Texten und Bildern im Biologieunterricht wurden ebenfalls ausdifferenziert und als möglicher Einflussfaktor und Ansatzpunkt für die Kompetenzförderung in die Modellierung einbezogen.

Das abgeleitete Modell wurde in Form eines schriftlichen Kompetenztests und eines Strategiefragebogens operationalisiert. Die Prüfung der vermuteten mehrdimensionalen Kompetenzstruktur ergab, dass ein zweidimensionales Modell mit den beiden Teilkompetenzen Biologische Informationen aus Texten erschließen und Biologische Informationen aus Bildern und Bild-Text-Kombinationen erschließen die Daten am besten beschreibt. Die querschnittliche Untersuchung zeigt, dass es Lernenden deutlich schwerer fällt, Informationen aus Bildern und Bild-Text-Kombinationen zu erschließen als aus Texten. Es bestehen positive Zusammenhänge zwischen Wiederholungsstrategien und metakognitiven Strategien und den Kompetenzen der Lernenden. Insgesamt erweisen sich diese Strategien als ähnlich guter Prädiktor für die Kompetenzen wie die Schulform. Aus den Ergebnissen werden schulpraktische Konsequenzen abgeleitet.

Ziepprecht Strategien und Kompetenzen von Lernenden beim Erschließen von biologischen Informationen aus unterschiedlichen Repräsentationen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.