Zierer Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6326-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
E-Book, Deutsch, 166 Seiten, PDF, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7639-6326-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik!
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Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;FrontcCover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;7
1.4;Vorwort;10
2;1 Wider einen Technisierungswahn!?;14
2.1;These: Kinder heute sind Digital Natives;18
2.2;These: Hard- und Software heute sind revolutionär;19
2.3;Antithese: Digitalisierung ist schädlich;20
2.4;Antithese: Digitalisierung ist ungesund;22
2.5;Synthese: Digitalisierung als Bestandteil der heutigen Lebenswelt;24
2.6;ZUSAMMENFASSUNG;32
3;2 Die Herausforderung: Lernen 4.0;34
3.1;Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule;36
3.2;Medienbildung als Ziel;38
3.3;Digitales Lernen;41
3.4;ZUSAMMENFASSUNG;46
4;3 Was wissen wir über den Einfluss neuer Medien auf die schulischen Leistungen?;48
4.1;„Visible Learning“ als Grundlage;51
4.2;Allgemeine Ergebnisse im Hinblick auf digitales Lernen;56
4.3;Der Faktor: Webbasiertes Lernen;59
4.4;Der Faktor: Visuelle und audio-visuelle Medien;59
4.5;Der Faktor: Programmierte Instruktion;60
4.6;Der Faktor: Nutzung von Taschenrechnern;61
4.7;Der Faktor: Computerunterstützung;62
4.8;Der Faktor: Laptop-Einzelnutzung;64
4.9;Der Faktor: Smartphones;65
4.10;Der Faktor: Einsatz von PowerPoint;67
4.11;Der Faktor: Interaktive Lernvideos;69
4.12;Der Faktor: Intelligentes Tutoringsystem;70
4.13;Der Faktor: Digitalisierung bei besonderem Förderbedarf;71
4.14;Der Faktor: Flipped Classroom;73
4.15;Schlussfolgerung: Lernen bleibt Lernen;76
4.16;ZUSAMMENFASSUNG;83
5;4 Vom Informationsträger zur Informationsverarbeitung;86
5.1;Das SAMR-Modell;89
5.2;Die Ebene der Ersetzung: Substitution;92
5.3;Die Ebene der Erweiterung: Augmentation;93
5.4;Die Ebene der Änderung: Modification;94
5.5;Die Ebene der Neubelegung: Redefinition;95
5.6;Das iPAC-Modell;97
5.7;Das Grundprinzip der Personalisierung: Personalization;99
5.8;Das Grundprinzip der Authentizität: Authenticity;100
5.9;Das Grundprinzip der Zusammenarbeit: Collaboration;101
5.10;Ein Beispiel: Lernende erstellen ein E-Book;101
5.11;Das SAMR-Modell und das iPAC-Modell verbinden: Ein integratives Modell;106
5.12;Schlussfolgerung: Die Frage nach dem Warum;110
5.13;ZUSAMMENFASSUNG;124
6;5 Lehrerprofessionalität als entscheidender Faktor;126
6.1;Was ist Lehrerprofessionalität?;128
6.2;Inhaltswissen (CK);132
6.3;Pädagogisches Wissen (PK);132
6.4;Technologiewissen (TK);132
6.5;Pädagogisches Inhaltswissen (PCK);133
6.6;Technologisches Inhaltswissen (TCK);133
6.7;Technologisch-pädagogisches Wissen (TPK);133
6.8;Technologisch-pädagogisches Inhaltswissen (TPACK);134
6.9;Der Faktor „Erlebnispädagogische Maßnahmen“;140
6.10;Der Mensch im Zentrum;142
6.11;ZUSAMMENFASSUNG;146
7;6 Conclusio: Pädagogik vor Technik;148
7.1;Die Grammatik des Lernens;150
7.2;Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zur digitalen Schule?;153
7.3;Nachdenken über eine Post-Digitalisierung;157
7.4;Bildung vor Lernen und Lernen vor Technik;159
7.5;ZUSAMMENFASSUNG;160
8;Backmatter;161
8.1;Literatur;161
8.2;Bildquellenverzeichnis;167
8.3;Backcover;168