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E-Book, Deutsch, 401 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Zimmermann Partizipatives E-HRM

Beteiligung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten an Personalprozessen durch HRM-Portale

E-Book, Deutsch, 401 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-86618-379-7
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Personalmanagementsysteme gewinnen mit Internet- und Portallösungen eine für das Verständnis personalrelevanter Aufgabenstellungen einschneidende Erweiterung. Dabei stellt u. a. die vermehrte Integration von Mitarbeitenden in Personalprozesse ein erhebliches Potenzial zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung dar. Die Implementierung von Self-Service-Systemen und HRM-Portalen als interaktive Kommunikationsplattformen zur Optimierung interner Geschäftsprozessen setzt einen partizipativen Ansatz des Human Resources Managements voraus. Unter dem Gesichtspunkt der Aufgabenteilung kann nicht mehr von einer dualen Trägerschaft personalwirtschaftlicher Aktivitäten zwischen Personalverantwortlichen und Linienmanagern gesprochen werden. Vielmehr muss das Konzept um die Integration der Mitarbeitenden zu einer trilateralen Trägerschaft sowie um die HRM-Services, die elektronisch oder in der Form eines Service Centers zu erbringen sind, erweitert werden.

Die Partizipation der Mitarbeitenden an Personalprozessen und die Delegation von Entscheidungs- und Ausführungsaufgaben im Personalwesen sind für eine zeitgemäße sowie effiziente Aufgabenerfüllung unverzichtbar. Diese konzeptionellen, idealtypischen Vorstellungen waren Ausgangspunkt für eine Breitenbefragung explorativen Charakters in der schweizerischen Praxis sowie einer Vergleichsstudie in Deutschland. Im Zentrum stand dabei die Fragestellung, inwieweit sich Mitarbeiterportallösungen in Unternehmungen bereits etablieren konnten. Die Publikation richtet sich primär an Personalverantwortliche, die sich mit Fragestellungen rund um das E-HRM beschäftigen.
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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;10
3;Inhaltsverzeichnis;14
4;Abbildungsverzeichnis;18
5;Tabellenverzeichnis;22
6;Abkürzungsverzeichnis;24
7;Statistische Symbolik;28
8;1 Einleitung;30
8.1;1.1 Problemstellung und relevante Begriffe;30
8.1.1;1.1.1 Partizipation/Delegation;32
8.1.2;1.1.2 HRM-Portale und Self-Service-Systeme;34
8.1.3;1.1.3 Akzeptanzproblematik neuer Technologien;39
8.2;1.2 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes;45
8.3;1.3 Zielsetzungen der Arbeit;48
8.3.1;1.3.1 Theoretische Zielsetzungen;49
8.3.2;1.3.2 Pragmatische Zielsetzungen;49
8.4;1.4 Methodisches Vorgehen;50
8.5;1.5 Aufbau der Arbeit;57
9;2 Wissenschaftstheoretische Reflexion;60
9.1;2.1 Forschungskonzeption;60
9.2;2.2 Entdeckungs-, Begründungs- und Verwendungszusammenhang;62
9.2.1;2.2.1 Entdeckungszusammenhang;63
9.2.2;2.2.2 Begründungszusammenhang;66
9.2.3;2.2.3 Verwendungszusammenhang;69
9.3;2.3 Paradigmen ;72
9.3.1;2.3.1 Einleitende Bemerkungen;72
9.3.2;2.3.2 Entscheidungsorientierter Ansatz der BWL;73
9.3.3;2.3.3 Verhaltensorientiertes Paradigma;82
9.3.4;2.3.4 Systemorientiertes Paradigma;84
9.4;2.4 Personalwirtschaftliche Ansätze ;87
9.4.1;2.4.1 Einleitende Bemerkungen;87
9.4.2;2.4.2 Harvard-Ansatz;88
9.4.3;2.4.3 Systemtheoretisch-kybernetischer Ansatz;91
10;3 Konzeptioneller Bezugsrahmen;96
10.1;3.1 Übersicht;96
10.2;3.2 Bedingungsgrössen ;97
10.2.1;3.2.1 Einleitende Bemerkungen;97
10.2.2;3.2.2 Ausserbetriebliche Bedingungsgrössen ;99
10.2.3;3.2.3 Innerbetriebliche Bedingungsgrössen ;110
10.3;3.3 Mittelbare Aktionsparameter;119
10.3.1;3.3.1 Strategie;120
10.3.2;3.3.2 Struktur;122
10.3.3;3.3.3 Kultur;123
10.4;3.4 Trilaterale Trägerschaft des Personalmanagements;124
10.4.1;3.4.1 Mitarbeitende;125
10.4.2;3.4.2 Führungskräfte;126
10.4.3;3.4.3 Personalverantwortliche;126
10.5;3.5 Unmittelbare Aktionsparameter;131
10.5.1;3.5.1 Funktionsbezogene Massnahmen;131
10.5.2;3.5.2 Prozessbezogene Massnahmen;135
10.5.3;3.5.3 Systembezogene Massnahmen;136
10.5.4;3.5.4 Kommunikationsbezogene Massnahmen;138
10.5.5;3.5.5 Fazit für die empirische Untersuchung;140
10.6;3.6 Wirtschaftlichkeit von Mitarbeiterportalen ;141
10.6.1;3.6.1 Vorbemerkungen;141
10.6.2;3.6.2 Kostenkomponenten eines Mitarbeiterportals;144
10.6.3;3.6.3 Nutzen eines Mitarbeiterportals (Effektivität und Effizienz);146
11;4 Empirisch-explorative Untersuchung;162
11.1;4.1 Studiendesign ;162
11.1.1;4.1.1 Zielsetzungen und Untersuchungsgründe;162
11.1.2;4.1.2 Untersuchungsmethode;164
11.1.3;4.1.3 Datenerhebungsstrategie ;166
11.1.4;4.1.4 Auswahl der Untersuchungseinheiten;177
11.1.5;4.1.5 Vorbereitung und Ablauf der Befragung;183
11.1.6;4.1.6 Ungewollte Verzerrungen bei Internet-Befragungen;186
11.1.7;4.1.7 Datenauswertungsstrategie und Interpretation;195
11.2;4.2 Ergebnisse;219
11.2.1;4.2.1 Rücklauf- und Ausschöpfungsquote;219
11.2.2;4.2.2 Strukturelle Zusammensetzung der Datenbasis ;222
11.2.3;4.2.3 Allgemeine Angaben zu den befragten Personen;227
11.2.4;4.2.4 Personalarbeit allgemein;229
11.2.5;4.2.5 Gestaltung des Mitarbeiterportals;236
11.2.6;4.2.6 Komponenten eines Mitarbeiterportals;246
11.2.7;4.2.7 Bewertung der Komponenten;249
11.2.8;4.2.8 Einflussfaktoren/Erfolgsfaktoren;261
11.3;4.3 Vergleichsstudie in Deutschland;277
11.3.1;4.3.1 Zielsetzung und Untersuchungsablauf;277
11.3.2;4.3.2 Rücklauf- und Ausschöpfungsquote;278
11.3.3;4.3.3 Strukturelle Zusammensetzung der Datenbasis;279
11.3.4;4.3.4 Personalarbeit allgemein;281
11.3.5;4.3.5 Gestaltung des Mitarbeiterportals;287
11.3.6;4.3.6 Komponenten eines Mitarbeiterportals;290
11.3.7;4.3.7 Bewertung der Komponenten;292
11.3.8;4.3.8 Einflussfaktoren/Erfolgsfaktoren ;301
11.3.9;4.3.9 Zusammenfassung;310
12;5 Schlussfolgerungen;314
12.1;5.1 Konklusion aus der empirischen Untersuchung in der Schweiz;314
12.1.1;5.1.1 Verbreitung von interaktiven Mitarbeiterportalen;314
12.1.2;5.1.2 Nutzen eines HR-Portals aus Sicht der Mitarbeitenden sowie der Personalabteilung;319
12.1.3;5.1.3 Produktivität;325
12.2;5.2 Präzisierter Bezugsrahmen;330
12.3;5.3 Gestaltungsempfehlungen;333
12.4;5.4 Schlussbetrachtung und Ausblick;341
13;Anhang;344
14;Literaturverzeichnis;374


Dr. Daniel Zimmermann, geboren 1973 in Luzern, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern. Er war im Anschluss als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Organisation und Personal (IOP) der Universität Bern sowie als Consultant bei empiricon, AG für Personalforschung tätig. Seit 2006 arbeitet er im HR der Basler Versicherungen, seit 2008 in der Funktion als Head HR Business Partner.


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