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E-Book, Deutsch, 180 Seiten, eBook

Zipser Wertgenerierung von Buyouts

Der Einfluss des Investitionsverhaltens von Fondsmanagern auf die Rendite von Buyouts

E-Book, Deutsch, 180 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8790-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Im Rahmen einer breit angelegten empirischen Untersuchung US-amerikanischer und europäischer Buyouts geht Daniel Zipser dem Einfluss des Investitionsverhaltens von Fondsmanagern auf die risikoadjustierte Rendite von Buyouts nach. Anhand eines statistischen Modells kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass Fondsmanager bei einem Überangebot an Private-Equity-Kapital Transaktionen tätigen, die eine niedrigere Rendite aufweisen.

Dr. Daniel Zipser promovierte bei Prof. Dr. Markus Rudolf am Dresdner Bank-Stiftungslehrstuhl für Finanzwirtschaft der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar und ist als Associate Principal bei einer internationalen Unternehmensberatung tätig.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;7
2;Danksagung;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;14
6;Abkürzungsverzeichnis;16
7;1 Einleitung;18
7.1;1.1 Motivation;18
7.2;1.2 Forschungsstand und Forschungslücke;22
7.3;1.3 Problemstellung und Zielsetzung;26
7.4;1.4 Vorgehensweise und Gang der Arbeit;28
7.5;1.5 Beschreibung Buyout sowie Transaktionsprozess;28
7.5.1;1.5.1 Einordnung Buyout;28
7.5.2;1.5.2 Beschreibung Buyout;30
7.5.2.1;1.5.2.1 Definition;30
7.5.2.2;1.5.2.2 Arten von Buyouts;32
7.5.3;1.5.3 Beschreibung Transaktionsprozess;35
8;2 Theoretische Grundlagen und Hypothesenentwicklung;37
8.1;2.1 Kapitelübersicht;37
8.2;2.2 Theoretische Einordnung;37
8.2.1;2.2.1 Übersicht;37
8.2.2;2.2.2 Erfolgsmessung anhand von Bilanz- und GuV-Kennzahlen;37
8.2.2.1;2.2.2.1 Erfolgsmessung;37
8.2.2.2;2.2.2.2 Gründe für Wertsteigerung;40
8.2.3;2.2.3 Rendite-Betrachtung auf Fondsebene (Investorensicht);42
8.2.4;2.2.4 Rendite auf Buyoutebene (Forschungslücke);45
8.3;2.3 Theoretisches Grundgerüst des Forschungsvorhabens;46
8.3.1;2.3.1 Übersicht;46
8.3.2;2.3.2 Investitionsprozess eines Buyout-Fonds;46
8.3.3;2.3.3 Investitionsverhaltens des Buyout-Fondsmanagers;48
8.3.4;2.3.4 Abgrenzung von nahen Themengebieten;49
8.4;2.4 Preisdruck-Theorie;49
8.4.1;2.4.1 Übersicht;49
8.4.2;2.4.2 Theorie des effizienten Kapitalmarktes;50
8.4.3;2.4.3 Grenzen des effizienten Kapitalmarktes;52
8.4.4;2.4.4 Nachfrage induzierter Preisdruck-Effekt;53
8.4.4.1;2.4.4.1 Theoretische Fundierung des Preisdruck-Effektes;53
8.4.4.2;2.4.4.2 Empirische Überprüfung des Preisdruck-Effektes;56
8.4.4.3;2.4.4.3 Preisdruck-Theorie bei Private-Equity-Investitionen;60
8.4.4.4;2.4.4.4 Zusammenfassung Preisdruck-Theorie;67
8.5;2.5 Prinzipal-Agenten-Beziehung;67
8.5.1;2.5.1 Übersicht;67
8.5.2;2.5.2 Theoretische Fundierung der Prinzipal-Agenten-Beziehung;68
8.5.2.1;2.5.2.1 Übersicht;68
8.5.2.2;2.5.2.2 ‚Positive Agency’-Theorie;70
8.5.3;2.5.3 Anwendung der Prinzipal-Agenten-Beziehung auf Buyouts;74
8.5.3.1;2.5.3.1 Organisatorische Struktur eines Buyouts;74
8.5.3.2;2.5.3.2 Prinzipal-Agenten-Beziehung von GP und PC;75
8.5.3.3;2.5.3.3 Prinzipal-Agenten-Beziehung von LP und GP;81
8.5.3.4;2.5.3.4 Zusammenfassung Prinzipal-Agenten-Beziehung;88
8.6;2.6 Zusammenfassung;89
9;3 Definition und Operationalisierung der Hypothesen;91
9.1;3.1 Kapitelübersicht;91
9.2;3.2 Definition der Hypothesen;91
9.2.1;3.2.1 Angebot und Nachfrage;91
9.2.1.1;3.2.1.1 Überblick;91
9.2.1.2;3.2.1.2 Angebot von Buyout-Kapital;92
9.2.1.3;3.2.1.3 Nachfrage nach Buyout-Kapital;96
9.2.1.4;3.2.1.4 Zusammenfassung;99
9.2.2;3.2.2 Prinzipal-Agenten-Beziehung zwischen LP und GP;100
9.3;3.3 Operationalisierung der Hypothesen;104
9.3.1;3.3.1 Überblick;104
9.3.2;3.3.2 Operationalisierung der Hypothesen (Preisdruck-Theorie);104
9.3.3;3.3.3 Hypothesen (‚Agency’-Theorie);109
9.3.4;3.3.4 Zusammenfassung;111
10;4 Empirische Analyse;112
10.1;4.1 Kapitelübersicht;112
10.2;4.2 Daten;112
10.2.1;4.2.1 Übersicht;112
10.2.2;4.2.2 Beschreibung der eingesetzten Datenquellen;113
10.2.3;4.2.3 Übersicht der Gesamtstichprobe Buyouts;116
10.2.3.1;4.2.3.1 Übersicht;116
10.2.3.2;4.2.3.2 Detailbeschreibung Gesamtstichprobe;118
10.2.3.3;4.2.3.3 Repräsentativität der Stichprobe;123
10.3;4.3 Methodik;126
10.3.1;4.3.1 Angewandte statistische Verfahren;126
10.3.2;4.3.2 Modellspezifikationen;131
10.3.3;4.3.3 Erfolgsmessung in Buyouts;134
10.3.3.1;4.3.3.1 Grundkonzept der Erfolgsmessung in Buyouts;134
10.3.3.2;4.3.3.2 Bestimmung der Kapitalkosten von Buyouts;135
10.3.3.3;4.3.3.3 Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Buyouts;139
10.3.3.4;4.3.3.4 Deskriptive Statistik der abhängigen Variablen;142
10.3.3.5;4.3.3.5 Deskriptive Statistik der unabhängigen Variablen;147
10.4;4.4 Ergebnisse;155
10.4.1;4.4.1 Übersicht;155
10.4.2;4.4.2 Ökonometrische Analysen;155
10.4.2.1;4.4.2.1 Deskriptive Statistik der unabhängigen Variablen;155
10.4.2.2;4.4.2.2 Ergebnisse der gesamten Stichprobe;159
10.4.2.3;4.4.2.3 Betrachtung der Unterstichproben Europa und Nordamerika;163
10.4.2.4;4.4.2.4 Betrachtung alternativer Erfolgskennzahlen;165
10.4.3;4.4.3 Überprüfung der Robustheit der Analysen;170
11;5 Schlussfolgerung und Forschungsausblick;174
12;Literaturverzeichnis;179

Theoretische Grundlagen und Hypothesenentwicklung.- Definition und Operationalisierung der Hypothesen.- Empirische Analyse.- Schlussfolgerung und Forschungsausblick.


Dr. Daniel Zipser promovierte bei Prof. Dr. Markus Rudolf am Dresdner Bank-Stiftungslehrstuhl für Finanzwirtschaft der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar und ist als Associate Principal bei einer internationalen Unternehmensberatung tätig.


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