Zohm | Management von Diskontinuitäten | Buch | 978-3-8244-0785-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 229 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Zohm

Management von Diskontinuitäten

Das Beispiel der Mechatronik in der Automobilzulieferindustrie
2004
ISBN: 978-3-8244-0785-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Das Beispiel der Mechatronik in der Automobilzulieferindustrie

Buch, Deutsch, 229 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-0785-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Frederik Zohm erarbeitet einen Ansatz, mit dem die Diskontinuität Mechatronik in der Automobilzulieferindustrie aktiv gemanagt werden kann. Auf einfache und leicht nachvollziehbare Weise kann damit die bisherige Strategiekonzeption eines Unternehmens überprüft werden. Dabei wird sowohl die strategische Positionierung gegenüber den wichtigsten Anspruchsgruppen als auch die Ausgestaltung der eigenen Wertschöpfung in Bezug auf Aktivitäten und Fähigkeiten berücksichtigt.

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Research


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I Einleitung.- I.1 Ziel der Arbeit.- I.2 Forschungskonzeption.- I.3 Forschungsfrage.- I.4 Aufbau der Arbeit.- II Diskontinuität Mechatronik in der Automobilindustrie.- II.1 Grundlegendes zu den Begriffen: Definition und Kontext.- II.2 Nutzenpotenziale der Mechatronik.- II.3 Herausforderungen der Mechatronik.- II.4 Fazit — Handlungsbedarf aus der Praxis.- III Diskontinuität Mechatronik in der Wissenschaft.- III.1 Diskontinuität im Strategischen Management.- III.2 Diskontinuität und Interdisziplinarität in der Mechatronik.- III.3 Implikationen für die Gestaltung des Erklärungsmodells.- IV Entwurf eines Erklärungsmodells zum Management der Diskontinuität Mechatronik.- IV.1 Kongruenzprinzip als Rahmenkonzept.- IV.2 Paradoxe Spannungsreihen als Beziehung zwischen den Variablen.- IV.3 Nutzenpotenziale als Zielpunkte der Konfiguration strategischer Initiativen.- IV.4 Themenkomplexe als Spannungsfelder zur Gestaltung strategischer Initiativen.- IV.5 Zusammenfassung der Ansätze zur Konzeption des Erklärungsmodells.- V Konkretisierung des Erklärungsmodells.- V.1 Kriterien zur Konkretisierung des Erklärungsmodells.- V.2 Themenkomplex Anspruchsgruppen.- V.3 Themenkomplex Produkt.- V.4 Themenkomplex Aktivitäten.- V.5 Themenkomplex Fähigkeiten.- V.6 Synthese der Spannungsfelder.- V.7 Vorgehensweise zum Management der Diskontinuität Mechatronlk.- VI Anwendung und kritische Reflexion des Erklärungsmodells.- VI.1 Ausgangslage und Vorgehen.- VI.2 Anwendung und Ergebnisse.- VI.3 Bewertung und kritische Reflexion.- VI.4 Zum Verhalten bei Diskontinuität: Von der Adaption zur Aktion.- VII Zusammenfassung.


Dr.-Ing. Frederik Zohm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh am Lehrstuhl für Produktionssystematik der RWTH Aachen und leitet dort die Abteilung für Unternehmensentwicklung.



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