Buch, Deutsch, 199 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 265 g
ISBN: 978-3-531-17750-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Was (ver)heißt qualitative Forschung fu¨r erziehungswissenschaftliches Denken und pädagogisches Handeln? Qualitative Forschungsmethoden sind zum großen Teil aus Nachbardisziplinen der Erziehungswissenschaft importiert und weiterentwickelt worden. Daher stellt sich die Frage, ob es so etwas wie eigenständige erziehungswissenschaftliche Forschung gibt oder das Erziehungswissenschaftliche vielmehr in der besonderen Fragestellung, den spezifischen Grundbegriffen und der charakteristischen Verwendung der Methoden zu suchen ist. Die Beiträge dieses Sammelbandes gehen daher anhand aktueller Forschungsprojekte aus zentralen Feldern der Erziehungswissenschaft den Fragen nach, was einen erziehungswissenschaftlichen Forschungsgegenstand und eine erziehungswissenschaftliche Fragestellung kennzeichnet, wie diese im Rahmen qualitativer Forschung bearbeitet werden können und inwiefern sich darin erziehungswissenschaftliches Denken aber auch seine Bedeutung für pädagogisches Handeln zeigt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Zum Stand interpretativer Forschung: Standorte und Perspektiven - Zum Verhältnis von Bildungstheorie und qualitativer Bildungsforschung - Institutionalisierte Entwicklungsbeobachtung in der fürhen Kindheit - Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung: Qualitative Zugänge im Überblick und an einem Projektbeispiel - Perspektiven erziehungswissenschaftlicher und ethnographischer Geschlechterforschung auf Körperinszenierungen im Jugendalter - Qualitative Migrationsforschung - Erziehungswissenschafliche Jugendforschung: Medienpraxiskulturen im Generationsvergleich - Die Ethnographie schulischer Leistungsbewertung: Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung - Professionsforschung und erziehungswissenschafliches Denken und Handeln.