Ackern | Der Englischunterricht am Übergang von der Grundschule zum Gymnasium | Buch | 978-3-89733-535-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 578 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 208 mm, Gewicht: 832 g

Reihe: Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung

Ackern

Der Englischunterricht am Übergang von der Grundschule zum Gymnasium

Die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-89733-535-6
Verlag: Projekt Verlag

Die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden

Buch, Deutsch, Band 15, 578 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 208 mm, Gewicht: 832 g

Reihe: Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung

ISBN: 978-3-89733-535-6
Verlag: Projekt Verlag


Im Zeitalter der Globalisierung wachsen Kinder heute in einer von sprachlicher und kultureller Vielfalt geprägten Gesellschaft auf. Die englische Sprache dient in diesem Kontext als Weltverkehrssprache. Mit der Implementierung des Englischunterrichts ab Klasse eins wurde dieser Anforderung an Mehrsprachigkeit in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2008/2009 Rechnung getragen. Der fremdsprachliche Unterricht in der Primarstufe soll das Fundament für ein lebenslanges Fremdsprachenlernen legen, indem er die Lernenden für Sprachen sensibilisiert und Raum für das frühe Erlernen weiterer Fremdsprachen schafft. Die Implementierung des Frühbeginns Englisch in Klasse eins führt jedoch zu Herausforderungen sowohl auf der Primar- als auch auf der Sekundarschulseite; insbesondere an der unmittelbaren Schnittstelle zwischen beiden Schulformen, d.h. im Prozess des Übergangs.
Im empirischen Forschungskontext wird der Perspektive der Lernenden als unmittelbar vom Übergangsprozess betroffenen Gruppe selten eine Stimme gegeben. Die vorliegende Studie soll diese Forschungslücke schließen und die Wahrnehmung der Lernenden genauer untersuchen. Zum einen soll das Erleben der Lernenden in einer longitudinalen Entwicklung von der Primar- in die Sekundarstufe zu drei Messzeitpunkten darlegt werden, um die Übergangsthematik pround retrospektiv zu exponieren. Zum anderen soll die Perspektive der am Transitionsprozess beteiligten Lehrkräfte der Primar- und gymnasialen Sekundarstufe beleuchtet werden.

Ackern Der Englischunterricht am Übergang von der Grundschule zum Gymnasium jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.