Adam / Lachmann | Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1 | Buch | 978-3-525-61409-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 452 Seiten, mit 11 Abb., Format (B × H): 124 mm x 204 mm, Gewicht: 463 g

Adam / Lachmann

Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1

Basisband
5. Auflage 2010
ISBN: 978-3-525-61409-9
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht

Basisband

Buch, Deutsch, 452 Seiten, mit 11 Abb., Format (B × H): 124 mm x 204 mm, Gewicht: 463 g

ISBN: 978-3-525-61409-9
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht


Jeweils in historischem, systematischem und praktischem Zugriff werden dabei u.a. behandeltGruppen- und Projektunterricht,Programmiertes Lernen,Gesprächsmethoden,Erzählen,Texterschließung,Üben/Wiederholen/Prüfen,Bildnerisches Gestalten,Sprechzeichnen,Arbeiten mit Kunst, Karikaturen, Fotos, Folien und audiovisuellen Medien,Musik und Lied,Spielformen,Meditation und Stilleübungen.Grundfragen religionsunterrichtlichen Methodeneinsatzes eröffnen die Reflexion, Methodenspezifika in gymnasialer Oberstufe und beruflichem Schulwesen schließen sie ab. Alle Artikel enthalten weiterführende Literaturhinweise. Ein Anhang mit methodischer Auswahlbibliografie und Namen- und Sachregister erleichtert die Arbeit mit dem Kompendium und macht es für Studierende und Praktizierende des Religionsunterrichts zum unverzichtbaren 'Dokument' verantwortlichen Methodengebrauchs.

Adam / Lachmann Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrerinnen und Referendarinnen der Fächer evangelische wie katholische Religion aller Schularten und Klassenstufen, Lehramtstudierende, Dozentinnen

Weitere Infos & Material


Vorwort (Gottfried Adam / Rainer Lachmann)

Grundlegung
I. Methodische Grundfragen (Rainer Lachmann)

Sozial- und Interaktionsformen
II. Sozialformen des Unterrichts (Gottfried Adam)
III. Gruppenunterricht (Christine Reents)
IV. Projektunterricht (Christine Reents)
V. Fragen – Begegnen – Forschen. Lernen außerhalb des Klassenzimmers (Klaus Wegenast)
VI. Programmiertes Lernen und programmierte Medien – eine Lernform religiöser Erziehung? (Philipp Wegenast)

Sprachorientierte Unterichtsmethoden
VII. Gesprächsmethoden im Religionsunterricht ( Rainer Lachmann)
VIII. Erzählen (Gottfried Adam)
IX. Methoden biblischer Texterschließung (Horst Klaus Berg)
X. Üben und Wiederholen (Bernhard Jendorff)
XI. Prüfen (Bernhard Jendorff)

Bildorientierte Unterrichtsmethoden
XII. Bildnerisches Gestalten (Eva Müller)
XIII. Sprechzeichnen im Religionsunterricht (Heinz Gerlach)
XIV. Umgang mit Kunst (Günter Lange)
XV. Arbeiten mit Karikaturen (Horst Klaus Berg)
XVI. Arbeiten mit Fotos, Folien, Comics (Gottfried Adam)
XVII. Audiovisuelle Medien in Religionsunterricht und Gemeindearbeit (Eckart Gottwald)

Musikalische, spielerische und meditative Handlungselemente
XVIII. Musik und Lied im Religionsunterricht (Johannes Lähnemann)
XIX. Spielformen (Ulrich Bubenheimer)
XX. Meditation (Wolfram K. Kurz)
XXI. Stille und Stilleübungen – Pädagogische Grundlagen einer Methode des Religionsunterrichts (Gabriele Faust-Siehl)
XXII. Liturgische Elemente (Christian Grethlein)

Stufenspezifische Problemstellungen
XXIII. Methoden des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II: Gymnasiale Oberstufe (Heinz Schmidt)
XXIV. Methoden des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II: Berufliches Schulwesen (Reinhold Mokrosch)

XXV. Anhang


Adam, Gottfried
Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Gottwald, Eckart
Eckart Gottwald ist außerplanmäßiger Professor im Ruhestand für evangelische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen.

Grethlein, Christian
Dr. theol. Christian Grethlein war bis 2020 Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Münster.

Reents, Christine
Dr. Christine Reents ist Professorin für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.

Lähnemann, Johannes
Prof. em. Dr. Johannes Lähnemann lehrte Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er gilt als einer der Begründer interreligiöser Bildung in Deutschland und arbeitet auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene für Religions for Peace, die weltweit größte Koalition der Religionen in Friedensfragen.

Wegenast, Klaus
Klaus Wegenast war Religionspädagoge.

Lachmann, Rainer
Dr. Dr. h. c. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.

Mokrosch, Reinhold
Prof. Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück.

Schmidt, Heinz
Dr. theol. Karl-Heinz Schmidt ist Professor em. für Praktische Theologie und Direktor der Diakoniewissenschaftlichen Instituts in Heidelberg.

Dr. Dr. h.c. Gottfried Adam war Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien.

Dr. Dr. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.