Adler | Adler, J: Anbieter- und Vertragstypenwechsel | Buch | 978-3-8244-9130-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 319, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 379 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Adler

Adler, J: Anbieter- und Vertragstypenwechsel

Buch, Deutsch, Band 319, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 379 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-8244-9130-8
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Jost Adler entwickelt eine im Vergleich zu bisherigen institutionenökonomischen Ansätzen erweiterte Theoriebasis, die Transaction Choice Theory, und leitet zentrale Erklärungsgrößen des Anbieter- und Vertragstypenwechsels ab, die er in ein theoretisch konsistentes Modell integriert. Er unterzieht die dort analysierten Wirkungszusammenhänge einer empirischen Prüfung.
Adler Adler, J: Anbieter- und Vertragstypenwechsel jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Wechselentscheidungen in Austauschbeziehungen.- 1.1 Die Relevanz der Erklärung von Wechselentscheidungen für die Profitabilität von Unternehmen.- 1.2 Anbieter- und Vertragstypenwechsel.- 1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit.- 2 Wechselentscheidungen des Nachfragers in der Literatur.- 2.1 Anbieterwechsel in der Marketingtheorie.- 2.2 Agentenwechsel im Rahmen von Prinzipal-Agent-Beziehungen.- 2.3 Wechselentscheidungen in der Transaktionskostentheorie.- 2.4 Zusammenfassende Würdigung.- 3 Ein Analyserahmen für die Erklärung von Wechselentscheidungen als Grundlage einer Transaction Choice Theory.- 3.1 Annahmen einer Transaction Choice Theory.- 3.2 Struktur von Kaufentscheidungen.- 3.3 Zusammenfassung des Analyserahmens und Einschränkung für die weitere Betrachtung.- 4 Erklärungsmodell des Anbieter- und Vertragstypenwechsels: Einflussfaktoren auf die Wechselentscheidung des Nachfragers.- 4.1 Analyseebenen des Austauschprozesses.- 4.2 Analyse der Erklärungskonstrukte und Hypothesenbildung.- 4.3 Zusammenfassung des Erklärungsmodells.- 5 Empirische Modellprüfung am Beispiel Mobilfunk.- 5.1 Isolierte Modellprüfung des Anbieterwechsels.- 5.2 Gemeinsame experimentelle Modellprüfung des Anbieter- und Vertragstypenwechsels.- 6 Implikationen und Zusammenfassung.- 6.1 Implikationen für das Marketing-Management.- 6.2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.- 6.3 Tragfähigkeit und kritische Reflexion des Erklärungsansatzes.- 6.4 Zukünftige Forschungsbemühungen.- Anhang 1: Mittelwerte, Korrelationen und Kovarianzen.- Anhang 2: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse.- Anhang 3: Beispiel-Fragebogen.


Dr. habil. Jost Adler vertritt derzeit die Professur für Dienstleistungsmarketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.