Buch, Deutsch, Band 319, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 379 g
Buch, Deutsch, Band 319, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 379 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8244-9130-8
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Wechselentscheidungen in Austauschbeziehungen.- 1.1 Die Relevanz der Erklärung von Wechselentscheidungen für die Profitabilität von Unternehmen.- 1.2 Anbieter- und Vertragstypenwechsel.- 1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit.- 2 Wechselentscheidungen des Nachfragers in der Literatur.- 2.1 Anbieterwechsel in der Marketingtheorie.- 2.2 Agentenwechsel im Rahmen von Prinzipal-Agent-Beziehungen.- 2.3 Wechselentscheidungen in der Transaktionskostentheorie.- 2.4 Zusammenfassende Würdigung.- 3 Ein Analyserahmen für die Erklärung von Wechselentscheidungen als Grundlage einer Transaction Choice Theory.- 3.1 Annahmen einer Transaction Choice Theory.- 3.2 Struktur von Kaufentscheidungen.- 3.3 Zusammenfassung des Analyserahmens und Einschränkung für die weitere Betrachtung.- 4 Erklärungsmodell des Anbieter- und Vertragstypenwechsels: Einflussfaktoren auf die Wechselentscheidung des Nachfragers.- 4.1 Analyseebenen des Austauschprozesses.- 4.2 Analyse der Erklärungskonstrukte und Hypothesenbildung.- 4.3 Zusammenfassung des Erklärungsmodells.- 5 Empirische Modellprüfung am Beispiel Mobilfunk.- 5.1 Isolierte Modellprüfung des Anbieterwechsels.- 5.2 Gemeinsame experimentelle Modellprüfung des Anbieter- und Vertragstypenwechsels.- 6 Implikationen und Zusammenfassung.- 6.1 Implikationen für das Marketing-Management.- 6.2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.- 6.3 Tragfähigkeit und kritische Reflexion des Erklärungsansatzes.- 6.4 Zukünftige Forschungsbemühungen.- Anhang 1: Mittelwerte, Korrelationen und Kovarianzen.- Anhang 2: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse.- Anhang 3: Beispiel-Fragebogen.