Adzic | Matrixstrukturen in multinationalen Unternehmen | Buch | 978-3-8350-0426-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business

Adzic

Matrixstrukturen in multinationalen Unternehmen

Anwendungsfelder, Informationsfluss und Erfolgsfaktoren
2006
ISBN: 978-3-8350-0426-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Anwendungsfelder, Informationsfluss und Erfolgsfaktoren

Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business

ISBN: 978-3-8350-0426-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Matrixstrukturen sind in multinationalen Unternehmen relativ weit verbreitet. Doch wurde die Frage, wie diese anspruchsvolle organisatorische Grundstruktur zur Steigerung des Erfolgs eingesetzt werden kann, bislang in der betriebswirtschaftlichen Forschung vernachlässigt.

Mihael Adzic zeigt die Eigenschaften einzelner Matrixvarianten auf und untersucht geeignete strategische Anwendungsfelder. Er weist die Existenz bestimmter Strategie-Struktur-Kombinationen nach und überprüft ihre Erfolgswirkung empirisch. Er identifiziert Erfolgsfaktoren und erarbeitet ein umfassendes empirisch fundiertes Instrumentarium zur erfolgreichen Anwendung der Matrixstruktur. Abschließend analysiert der Autor den Zusammenhang zwischen der formalen Organisationsstruktur und dem Ausmaß der informationellen Vernetzung. Dies impliziert die Frage nach der Evolution einer Matrixstruktur und verknüpft die klassische Strategie-Struktur-Forschung mit der Forschung zu Netzwerken.
Adzic Matrixstrukturen in multinationalen Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Problemstellung und inhaltliche Positionierung der vorliegenden Untersuchung.- Die Matrixstruktur als organisatorische Alternative multinationaler Unternehmen.- Theoretische Fundierung der Arbeit.- Konzeptioneller Bezugsrahmen und Form der Datenerhebung.- Deskriptive Analyse des Datenmaterials.- Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategien und organisatorischen Grundstrukturen multinationaler Unternehmen.- Erfolgsfaktoren von Matrixstrukturen in multinationalen Unternehmen.- Informationsaustausch und Strukturevolution.- Zusammenfassung.- Implikationen der Untersuchung.


Dr. Mihael Adzic promovierte bei Prof. Dr. Joachim Wolf am Lehrstuhl für Organisation der Universität zu Kiel. Er ist Unternehmensberater bei Drozak Consulting in Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.