Buch, Deutsch, Band 5, 71 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 238 mm, Gewicht: 158 g
Reihe: Schriftenreihe des AHO
AHO Heft 5
Buch, Deutsch, Band 5, 71 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 238 mm, Gewicht: 158 g
Reihe: Schriftenreihe des AHO
ISBN: 978-3-8462-0768-0
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
AHO 5: Die Tatsache, dass die HOAI 2013 für den Bereich der verkehrsplanerischen Leistungen keine verbindlichen Leistungsbilder enthält, führt bei den Auftraggebern zu Schwierigkeiten, einen Auftrag über Verkehrsplanerische Leistungen so zu beschreiben, dass der Leistungsumfang und die Leistungstiefe klar zu übersehen sind. Das vorliegende Heft bietet deshalb eine Richtschnur für eine angemessene Leistungsbeschreibung mit Honorarvorschlag.
Mit der Überarbeitung des Heftes soll hinsichtlich der Anwendung der HOAI 2013 klargestellt werden, dass „Verkehrsplanerische Leistungen“ kein Bestandteil der Grundleistungen der §§ 43, 44, 46 und 47 HOAI 2013 sind. Verkehrsplanerische Leistungen müssen den besonderen Leistungen der genannten Objektplanungen zugeordnet werden. Um Irrtümern bei der Verrichtung und Vermischung von Objektplanungsleistungen und verkehrsplanerischen Leistungen im Zuge der Anwendung der HOAI 2013 vorzubeugen und darüber hinaus um Vorgaben zur Leistungsbeschrei- bung zu verkehrsplanerischen Leistungen zu erhalten, bietet das Heft eine klar verständliche Hilfestellung. Die wesentlichen verkehrsplanerischen Leistungsbilder werden konkret aufgezeigt und entsprechende Honorarregelungen im Sinne der HOAI vorgeschlagen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Privates Baurecht, Architektenrecht
- Technische Wissenschaften Bauingenieurwesen Baurecht, Recht für Ingenieure und Architekten
- Rechtswissenschaften Berufs- und Gebührenrecht freie Berufe Heilberufe, Architekten, Ingenieure u. a. Berufs- und Gebührenrecht der Architekten und Ingenieure u. a.
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt: - Leistungsbilder für wesentliche verkehrsplanerische Leistungen, sowohl als Gesamtverkehrsplan als auch Teilverkehrspläne
- verkehrsplanerischen Aufgaben zu Verkehrsuntersuchungen (Machbarkeitsuntersuchungen)
- Wegeführungen und Wegweisungsplanungen
- bauzeitliche Verkehrsführungsplanungen
- Nahverkehrsplanungen
- Verkehrssimulation und Verkehrserhebungen
- Öffentlichkeitsbeteiligungen