Buch, Deutsch, 391 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 753 g
Reihe: ISSN
Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache
Buch, Deutsch, 391 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 753 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-018929-2
Verlag: De Gruyter
Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben einer Diskussion grammatischer und sprachwissenschaftlicher Beschreibungen werden hierfür erstmals empirische Untersuchungen an umfassenden Korpora gesprochener Sprache vorgelegt, zudem werden auch Lehrwerke als Korpus untersucht. Weiter ist es Anliegen der Arbeit, einen multiperspektivischen Ansatz als Basis für sprachbezogene fremdsprachendidaktische Entscheidungen vorzustellen, in dem funktionale Sprachbeschreibung, Sprachgebrauch und Spracherwerb gleichermaßen Berücksichtigung finden.
Zielgruppe
Wissenschaftler, Institute, Bibliothekenie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Grammatik, Syntax, Morphologie
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Einzelne Sprachen & Sprachfamilien
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)