Albert | Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden leicht verständlich: Design Thinking - Laddering - Repertory Grids | Buch | 978-3-7799-8866-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Reihe: Grundlagentexte Methoden

Albert

Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden leicht verständlich: Design Thinking - Laddering - Repertory Grids


1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-7799-8866-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH

Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Reihe: Grundlagentexte Methoden

ISBN: 978-3-7799-8866-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Dieser Sammelband führt fundiert, verständlich und praxisbezogen in drei Datenerhebungsmethoden der sozialwissenschaftlichen Forschung ein: 1. Design Thinking ermöglicht eine kollaborative Zusammenarbeit für die Identifizierung und Lösung von menschenorientierten Bedarfen. 2. Laddering zeigt Zusammenhänge zwischen Attributen und Werten auf. 3. Repertory Grids expliziert implizites Wissen. In exemplarisch dargestellten Forschungsprojekten werden die Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse und thematischer Analyse ausgewertet. Weitere Analysemöglichkeiten und Anwendungsbereiche werden angeregt.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Albert, Sabine
HS-Prof.in Dr.in Sabine Albert ist Hochschulprofessorin für Berufsbildung mit Schwerpunkt Diversität an der Pädagogischen Hochschule Wien. Ihre Forschung und Lehre fokussieren auf inklusives Lehren und Lernen, insbesondere auf die Förderung einer respektvollen Haltung, die aktive Partizipation von Lernenden und innovative didaktische Ansätze. Ein zentraler Aspekt ihrer Arbeit ist die individualisierte Unterstützung der Lernenden unter Berücksichtigung verschiedener Differenzlinien aus intersektionaler Perspektive, um Chancengerechtigkeit nachhaltig zu fördern. Durch ihre Forschungsprojekte, Publikationen und Vorträge auf nationalen wie internationalen Konferenzen hat sie wertvolle Impulse zur akademischen Diskussion beigetragen. Ihre Expertise in den Bereichen Inklusion und Persönlichkeitsentwicklung wird vom OeAD geschätzt und fand Anerkennung, etwa durch ihre Mitwirkung an Projekten in der Republik Moldau und Albanien.

HS-Prof.in Dr.in Sabine Albert ist Hochschulprofessorin für Berufsbildung mit Schwerpunkt Diversität an der Pädagogischen Hochschule Wien. Ihre Forschung und Lehre fokussieren auf inklusives Lehren und Lernen, insbesondere auf die Förderung einer respektvollen Haltung, die aktive Partizipation von Lernenden und innovative didaktische Ansätze. Ein zentraler Aspekt ihrer Arbeit ist die individualisierte Unterstützung der Lernenden unter Berücksichtigung verschiedener Differenzlinien aus intersektionaler Perspektive, um Chancengerechtigkeit nachhaltig zu fördern. Durch ihre Forschungsprojekte, Publikationen und Vorträge auf nationalen wie internationalen Konferenzen hat sie wertvolle Impulse zur akademischen Diskussion beigetragen. Ihre Expertise in den Bereichen Inklusion und Persönlichkeitsentwicklung wird vom OeAD geschätzt und fand Anerkennung, etwa durch ihre Mitwirkung an Projekten in der Republik Moldau und Albanien.



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