Ansari | Schule des Staunens | Buch | 978-3-8274-2061-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Book, Format (B × H): 127 mm x 203 mm

Ansari

Schule des Staunens

Lernen und Forschen mit Kindern
2009
ISBN: 978-3-8274-2061-9
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag

Lernen und Forschen mit Kindern

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Book, Format (B × H): 127 mm x 203 mm

ISBN: 978-3-8274-2061-9
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag


In seiner Schule zum Staunen für Eltern und Lehrer zeigt der Naturwissenschaftler, Lehrer und Lehrerpädagoge Salman Ansari an zehn faszinierenden Beispielen für den Sachkundeunterricht, wie alltagsnahe Kinderfragen und kindliches Staunen pädagogisch genutzt werden können, ohne die kleinen Forscher gleich mit wissenschaftlichen Experimenten zu überfordern. So werden in Ansaris Forschungsstunden mit Kindern beim Schattenmessen, Schimmelzüchten oder Schneckensuchen nicht nur Fakten gelernt, sondern auch Methoden des Messens, Beobachtens, Quantifizierens und des Beschreibens und Argumentierens. Hinzu kommen auch Schlüsselqualifikationen, die durch Zusammenarbeit motiviert und gefordert werden: Die Kinder bringen die Disziplin auf, Erklärungen anzuhören, sie führen gewissenhaft und ordentlich Beobachtungsprotokoll und sie helfen einander beim Korrigieren von Fehlern. Und das Denken der Kinder lehrt uns das Lehren.

Ansari Schule des Staunens jetzt bestellen!

Zielgruppe


Popular/general


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort.-Kapitel 1: Forscherstunden zum Entdecken und Lernen mit Kindern.- Kapitel 2: Wie machen Kinder Bekanntschaft mit der Welt?- Kapitel 3: Was heißt entdeckendes Lernen?- Kapitel 4: Der Übergang vom Konkreten zum Abstrakten und die naiven Vorstellungen.- Kapitel 5: Die Überwindung von naiven Vorstellungen durch eine Neuorganisation von Wissen: Schattenmessen.- Kapitel 6: Vom Lehrer zum Mentor – Idee einer neuen Schule.- Kapitel 7: Unterrichtsbeispiele aus dem Kindergarten.- Kapitel 8: Unterrichtsbeispiele aus der Grundschule.- Kapitel 9: Forscherstunden im Bereich MeNuK und MNT (Grund- und Hauptschule Haueneberstein).- Kapitel 10: Eine Auswahl von Projekten.- Kapitel 11: Naive Vorstellungen der Kinder zu den Vorführversuchen.- Literatur


Salman Ansari ist promovierter Chemiker mit journalistischer und pädagogischer Erfahrung in der Vermittlung naturwissenschaftlichen Grundwissens in Schule und Lehrerweiterbildung. Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Odenwaldschule hat er am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel an der Entwicklung von Unterrichtsmodellen und professionalisiertem Lehrerhandeln mitgearbeitet und ist derzeit ein gefragter Dozent und Berater in der Lehrerweiterbildung



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.