Appel / Guanzini Europa mit oder ohne Religion? II

Der Beitrag der Religion zum gegenwärtigen und künftigen Europa

E-Book, Deutsch, 245 Seiten

Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society.

ISBN: 978-3-8470-0507-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Wie können vergangene und künftige religiöse Narrative das Projekt Europa konstruktiv begleiten? Wie kann die europäische Geistesgeschichte zur Herausbildung des gegenwärtigen Europas und seiner Identitäten beitragen? Wie prägen die Phänomene des Exils und der Migration die religiöse europäische Landschaft und inwiefern verstärken sie die Thematisierung der Rechte religiöser Minderheiten? Der Band vereint interdisziplinäre Beiträge, die diesen Fragen nachgehen und die wechselseitige Beeinfl ussung von religiösen Symbolsystemen und politischen Transformationsprozessen analysieren.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Kurt Appel / Isabella Guanzini: Vorwort;7
5.1;I.;8
5.2;II.;9
5.3;III.;10
6;I. Philosophische Perspektiven einer europäischen Geistesgeschichte;13
7;Christian Danz: Religion – Reformation – Moderne. Anmerkungen zur Bedeutung der Religionsgeschichte für Europa;15
7.1;1. Luther und die moderne Welt, oder die Ambivalenz der Reformation;17
7.2;2. Die Transformation der Religionsdiskurse in der Sattelzeit der Moderne;19
7.3;3. Religion in den Diskursen der Moderne;22
7.4;Literaturverzeichnis;26
8;Jakob Deibl: Hölderlin-Gesamtausgabe 1914: ein Beitrag zur Autobiographie Europas?;29
8.1;1. Europa als Erzähl-Raum;29
8.2;2. Vergessen und Wieder-Entdeckung Hölderlins;31
8.3;3. Exil und Nationalsozialismus;34
8.4;4. Hölderlin im Streit zwischen „Bürgerlichen“ und „Linken“;36
8.5;5. Martin Heidegger: Zwiesprache mit Friedrich Hölderlin;37
8.6;6. Jenseits von Theismus und Atheismus;39
8.7;7. Jorge Mario Bergoglios Bezugnahme auf Hölderlin;41
8.8;8. Hölderlin und die Autobiographie Europas;43
8.9;9. Hölderlins Dichtung als Poetik des Abschieds;44
8.10;Literaturverzeichnis;47
9;Martina Roesner: Das geistige Europa als Projekt transzendentaler Genese. Das Problem der geschichtlichen Präsenz des Absoluten in Husserls Krisis-Schrift;51
9.1;1. Der europäische Vernunftgedanke als philosophisches Problem;51
9.2;2. Edmund Husserls genetische Phänomenologie als das tertium datur zwischen Psychologismus und klassischer Transzendentalphilosophie;54
9.3;3. Husserls Krisis-Schrift und die Idee Europas als Projekt;56
9.4;Literaturverzeichnis;62
10;Isabella Guanzini: Die Zukunft des Symbolischen. Europa zwischen Religion und Apparat;65
10.1;1. Der „große Andere“ als symbolische Ordnung;65
10.2;2. Der Verlust der Legitimität;68
10.3;3. Die paradoxe Spannung: Zynismus vs. Fundamentalismus;70
10.4;4. Das Über-Ich des Genießens;73
10.5;5. Baustelle Europa? Hortus und Ort der symbolischen Nachbarschaft;75
10.6;Literaturverzeichnis;78
11;II. Vergangene und künftige Narrative zum Projekt Europa;81
12;Gerhard Langer: Jiddisch als paradigmatische europäische Sprache und Kultur;83
12.1;Literaturverzeichnis;92
13;Marianne Grohmann: Exil – ein Narrativ der Hebräischen Bibel in europäischen Diskursen;95
13.1;1. Vorbemerkungen;95
13.2;2. Zur Terminologie: Exil – Diaspora – Gola;96
13.3;3. Das babylonische Exil als Epochenbegriff der Geschichte Israels;97
13.4;4. Zur Quellenlage;98
13.4.1;4.1. Texte der Hebräischen Bibel;99
13.4.2;4.2. Textbeispiel: Klagelieder 1;100
13.4.3;4.3. Archäologische Quellen;102
13.5;5. Das babylonische Exil – säkulares oder religiöses Phänomen?;103
13.6;Literaturverzeichnis;106
14;Regina Polak: Diversität und Convivenz: Zusammenleben in Verschiedenheit. Ein praktisch-theologischer Beitrag zum Narrativ der europäischen Migrationsgesellschaft;109
14.1;1. Einleitung;109
14.2;2. Kontext und Relevanz der Fragestellung;110
14.3;3. Rückblick auf die „Völkerwanderung“: Die Rolle des christlichen Narrativs;112
14.4;4. Narrative von Migration und Religion in den europäischen migration studies;116
14.5;5. Potentiale und Ressourcen, die Kirche und Theologie zur Verfügung stehen – und stellen könnten;118
14.6;6. Biblische Erinnerung;123
14.6.1;6.1. Der Turmbau zu Babel;123
14.6.2;6.2. Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit;124
14.6.3;6.3. Migration als Segen und Fluch;126
14.7;Literaturverzeichnis;127
15;Rüdiger Lohlker: Performativität des Religiösen: (Neo-)?Fundamentalistische Videos;131
15.1;1. (Neo-)?Salafismus – ein islamisches Beispiel;134
15.2;2. The Call – ein christliches Beispiel;139
15.3;3. Exkurs: Hindutva;142
15.4;4. Resümee;143
15.5;5. Gemeinschaften;144
15.6;Literaturverzeichnis;145
15.7;Abbildungsnachweis;148
16;III. Institutionelle Herausforderungen für ein (post)?säkulares Europa;149
17;Richard Potz: Religiöse Pluralisierung der Zivilgesellschaft als Herausforderung des säkularen Rechtsstaats;151
17.1;Literaturverzeichnis;163
18;Stefan Hammer: Öffentliche Religionen zwischen Kulturalismus und säkularer Vernunft;167
18.1;I. Gesellschaftliche oder staatliche Öffentlichkeit von Religion?;168
18.2;II. Vom religiös-ethischen zum religiös-kulturellen Pluralismus;171
18.3;III. Religionen als „umfassende Theorien“ in der Identitätsfalle;174
18.4;IV. Religionsrecht als pluralistisches Portal zum öffentlichen Vernunftgebrauch;176
18.5;Literaturverzeichnis;179
19;Julia Mourão Permoser: Österreichs MEPs: Zwischen Privatisierung und Politisierung der Religion;181
19.1;Einführung;181
19.2;1. Religion und Politik in österreich;184
19.3;2. Die Studie;189
19.3.1;2.1. Religion im Kontext der Arbeit des EP und in der politischen Praxis einzelner MEPs;190
19.3.2;2.2. Religion und Politikgestaltung;191
19.3.3;2.3. Glaubensangehörigkeit und Präferenzen;193
19.4;3. Parlamentarische Anfragen;194
19.5;4. Schlussfolgerungen;198
19.6;Notizen;200
19.7;Literaturverzeichnis;200
20;Wolfram Reiss: Religiös-kulturelle Betreuung im Strafvollzug. Herausforderungen für Staat, Anstalten, Religionsgemeinschaften und Forschung;203
20.1;Einleitung;203
20.2;1. Russisch-sprachige und orthodoxe Gefangene;203
20.3;2. Muslimische Gefangene;205
20.4;3. Jüdische Gefangene;207
20.5;4. Buddhistische Gefangene;208
20.6;5. Evangelikale Seelsorger und neureligiöse Gruppen;208
20.7;6. Naikan-Angebote;209
20.8;7. Herausforderungen und Handlungsperspektiven;210
20.8.1;7.1. Herausforderungen für den Staat;211
20.8.2;7.2. Herausforderungen für die Institutionen;212
20.8.3;7.3. Religionsgemeinschaften;213
20.8.4;7.4. Herausforderung für die Forschung;214
20.9;Fazit;215
20.10;Literaturverzeichnis;215
21;Astrid Mattes: Towards a universal religion? Symbolic boundaries in Austrian immigrant integration policies;219
21.1;1. Introduction;219
21.2;2. Collective identity and boundary making in liberal democracies;220
21.3;3. Austria – a contradictory case;223
21.4;4. Religion as symbolic boundary: Christianity and Islam in immigrant integration policies (2008–2013);227
21.4.1;4.1. Methods and material;227
21.4.2;4.2. Constructing boundaries: Christian universalism and Islam as the illiberal other;228
21.4.3;4.3. Shifting boundaries: inventing the “good” Muslim;229
21.4.4;4.4. Blurring boundaries: re-evaluating religion;230
21.4.5;4.5. A “new normal”: religion as the cure;232
21.5;5. Conclusion;233
21.5.1;a) Changing boundaries;234
21.5.2;b) Discovering Christian universalism;235
21.5.3;c) Towards a “new normal”?;236
21.6;References;236
22;Die AutorInnen und HerausgeberInnen;241


Lohlker, Rüdiger
Dr. Rüdiger Lohlker ist Professor für Islamwissenwissenschaften an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind modernes islamisches Denken, zeitgenössische islamische Bewegungen, Islam im Internet und islamisches Recht.

Grohmann, Marianne
Dr. theol. Marianne Grohmann ist Professorin für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Danz, Christian
Prof. Dr. Christian Danz lehrt Systematische Theologie A.B. an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Appel, Kurt
Prof. Dr. Kurt Appel lehrt Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er ist Sprecher der Forschungsplattform 'Religion and Transformation in Contemporary European Society'.

Langer, Gerhard
Dr. Gerhard Langer ist Professor am Institut für Judaistik an der Universität Wien.

Polak, Regina
Prof. Dr. Regina Polak, geb. 1967, ist katholische Pastoraltheologin und hat Philosophie und Theologie (Wien) sowie Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess (Salzburg) studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religions- und Werteforschung, Migration und Spiritualität. Sie ist zur Zeit als Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien tätig.

Potz, Richard
Prof. em. Dr. Richard Potz lehrte am Institut für Rechtsphilosophie an der Universität Wien.

Deibl, Jakob Helmut
Dr. Jakob Deibl (geb. 1978) stammt aus Melk und gehört dem dortigen Benediktinerstift an. Er hat in Salzburg und Wien Katholische Theologie studiert und ist Assistent am Institut für Systematische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (Fachbereich: Theologische Grundlagenforschung).

Reiss, Wolfram
Prof. Dr. Wolfram Reiss lehrt am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft der Universität Wien.

Guanzini, Isabella
Prof. Dr. Isabella Guanzini lehrt am Institut für Fundamentaltheologie der Universität Graz.

Guanzini, Isabella
Prof. Dr. Isabella Guanzini lehrt am Institut für Fundamentaltheologie der Universität Graz.

Prof. Dr. Kurt Appel lehrt Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er ist Sprecher der Forschungsplattform »Religion and Transformation in Contemporary European Society«.


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