Medienkombination, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 520 g
Medienkombination, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 520 g
ISBN: 978-3-662-66607-4
Verlag: Springer
Diese Einführung in die Psychologie der Online- und Mobilkommunikation widmet sich verschiedenen Bereichen der digitalen Kommunikation, die in unserem Alltag eine zentrale Rolle spielen, u.a.:
- Social Media, Onlinedating und digitalen Lernumwelten
- Fake News, Verschwörungstheorien
- Cyberbullying (Cybermobbing)
- Roboter, virtuelle Realitäten
- Künstliche Intelligenz.
Die anschaulichen und fundierten Beiträge wurden allesamt von Expert:innen verfasst und bieten eine aktuelle und umfassende Informationsgrundlage. Im Zentrum stehen dabei wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, die mitunter überraschen dürften. Mit Fragen und Antworten online sowie Zusatzmaterial über die Lehrbuch-Begleitwebsite.
Mit Geleitworten von Prof. Dr. Bernad Batinic (JKU Linz) und Jasmina Neudecker (bekannt aus TerraX).
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil I Einführung und Grundlagen.- Leben im digitalen Zeitalter.- Grundlagen der menschlichen Kommunikation.- Kommunikation online: Notbehelf oder kreative Spielwiese?.- Das Internet als Versuchskäfig? Aufmerksamkeitssteuerung und Konditionierung.- Identität und Selbst.- Gender, Diversität und digitale Kommunikation.- Teil II Zentrale Themen und Anwendungen.- Social Media und Wohlbefinden.- Onlinebezogene Verhaltenssüchte.- Lernen mit digitalen Medien.- Informelles Lernen im Internet.- Geschichten, Unterhaltung und Inspiration.- Onlinedating und Sexting.- Cyberbullying.- Teil III Herausforderungen.- Hass und Hetze im Netz.- Fake News.- Verschwörungstheorien im digitalen Raum.- Künstliche Intelligenz.- Virtuelle Realität und sozial interaktive Agenten.- Epilog.