Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 224 mm, Gewicht: 262 g
Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 224 mm, Gewicht: 262 g
Reihe: Reinhardts Gerontologische Reihe
ISBN: 978-3-497-03213-6
Verlag: Reinhardt Ernst
So bleiben Menschen mit Demenz aktiv!
Zielgruppe
Fach- und Betreuungskräfte in stationären und
ambulanten Pflegeeinrichtungen, ÜbungsleiterInnen in Sportvereinen und Sportbünden; Angehörige von Menschen mit Demenz
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort . 7
1 Einleitung . 9
2 Aktivität und Bewegung - als Vorbeugung
und bei Demenz . 12
2.1 Warum Bewegung für Menschen mit Demenz
wichtig ist . . . . . . . 13
2.2 Wie Bewegung und Aktivität den Körper beeinflussen . . . . . . . . . . 17
3 Impulse für den Ablauf der Sportstunden. 19
3.1 Anregungen für die Übungsleitenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
3.2 Umgang mit aggressivem Verhalten und Problemsituationen . . . . 24
4 Stundenbilder . 35
Stundenbild 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Stundenbild 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Stundenbild 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Stundenbild 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Stundenbild 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Stundenbild 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Stundenbild 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Stundenbild 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Stundenbild 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Stundenbild 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Stundenbild 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Stundenbild 12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Stundenbild 13 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Stundenbild 14 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Stundenbild 15 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
5 Übungsmöglichkeiten zur Zusammenstellung
eigener Stundenbilder. 102
5.1 Leichtes Herz-Kreislauf-Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
5.2 Dual-Task-Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
5.3 Gleichgewichts-Koordinations-Training und Sturzprophylaxe . . . . 105
5.4 Allgemeine Beweglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
5.5 Stärkung der Muskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5.6 Abschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Anhang . 113
Verwendete Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Literaturtipps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Kopiervorlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128